SAP wird offizieller Cloud-Partner und Technologieberater der City Football Group, die vier Fußballklubs unter sich vereint: Manchester City FC (Damen und Herren), New York City FC, Melbourne City FC und Yokohama F. Marinos. Mit der auf mehrere Jahre ausgelegten weltweiten Technologie- und Marketingpartnerschaft wollen die City Football Group (CFG) und SAP die Leistung der Fußballteams und die Abläufe in der Organisation optimieren. Dabei soll SAP-Technologie bei der Holding-Gesellschaft vom Vorstandsbüro bis zum Spielfeld zum Einsatz kommen. [...]
„Die City Football Group ist eine der innovativsten Fußballorganisationen der Welt, denn sie setzt auf modernste Technologie“, sagte Bill McDermott, Vorstandssprecher der SAP SE. „Wir sind stolz, dass wir mit SAP HANA und unseren Cloud-Lösungen die Vision der City Football Group umsetzen werden, Spieler und Trainer optimal zu unterstützen und völlig neue Fan-Erlebnisse zu schaffen.“
Khaldoon al Mubarak, Vorsitzender der City Football Group, bekräftigte: „Diese Partnerschaft ist von großer Bedeutung und wird sich deshalb über die gesamte City Football Group erstrecken. Mit SAP haben wir einen Technologiepartner gefunden, der unser Geschäft weltweit unterstützen kann und mit uns zusammen zahlreiche Innovationen konsequent vorantreiben wird. Unsere gemeinsame Ambition ist es, bahnbrechende Technologielösungen für den Fußball zu entwickeln, und ich bin absolut davon überzeugt, dass wir dabei erfolgreich sein werden.“
GESCHÄFTLICHE ABLÄUFE
Um ihre globalen Aktivitäten auszuweiten und ihre Abläufe in allen Klubs effizienter zu gestalten, wird die City Football Group mehrere Cloud-Lösungen von SAP einführen. Dazu zählen SuccessFactors-Lösungen, die Social-Software-Plattform SAP Jam sowie SAP Simple Finance powered by SAP HANA. Diese Anwendungen ermöglichen bessere Talentmanagement- und HR-Prozesse und erleichtern die weltweite Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der neuen IT-Infrastruktur werden Analyselösungen von SAP stehen, unter anderem SAP Predictive Analytics und SAP-BusinessObjects-Lösungen für Business Intelligence. Diese Anwendungen gewährleisten, dass alle für Analysen und Simulationen erforderlichen Daten sofort zur Verfügung stehen – vom Ticketing bis zum Merchandising. So werden fundiertere und schnellere Entscheidungen über die gesamte Organisation hinweg ermöglicht.
EINBINDUNG DER FANS
Die City Football Group wird verschiedene SAP-Lösungen einführen, um den Fans in den Stadien der CFG-Teams rund um die Welt ein besonderes Erlebnis zu bieten. Zum Beispiel mit einer interaktiven, digitalen Videowand im Etihad Stadium in Manchester, auf der während der Spiele Echtzeit-Analysen gezeigt werden. Durch die Partnerschaft werden neue Möglichkeiten für die Fans der CFG-Teams geschaffen. Sie können einen anderen Blickwinkel einnehmen und erhalten die Informationen, die für sie am relevantesten sind. Um das Fan-Erlebnis noch weiter zu optimieren, werden zusätzlich SAP-Lösungen für die Kundeninteraktion und den Handel zum Einsatz kommen sowie Software für das Kundenbeziehungsmanagement von hybris, einem SAP-Unternehmen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es außerdem, gemeinsam technische Erweiterungen zu entwickeln, die in zukünftige Versionen der Lösung SAP Sports One einfließen werden. Geplant sind Optimierungen in den Bereichen Talentmanagement sowie fußballerischen Leistungen und der gesamten Organisation. SAP Sports One ist die erste speziell für die Sportindustrie entwickelte Cloud-Lösung, die auf SAP HANA basiert. Sie bietet Anwendern eine einheitliche Plattform, mit der sich individuelle Spieler und Mannschaften effizient coachen lassen. Zudem ermöglicht die Lösung, Daten in verschiedenen Formaten und aus unterschiedlichen Quellen auszuwerten und so neue Erkenntnisse zur Optimierung der Leistung zu gewinnen und umzusetzen.
Die Partnerschaft der SAP mit der City Football Group schließt sich einer wachsenden Anzahl von Beziehungen mit Fußballverbänden rund um die Welt an und setzt die Strategie der SAP fort, durch die Zusammenarbeit mit Sportorganisationen zu zeigen, was in SAP-Technologie steckt. Im letzten Sommer arbeitete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gemeinsam mit SAP an der Entwicklung der auf SAP HANA basierenden Lösung SAP Match Insights, um während des Trainings Spielerdaten zu sammeln und zu analysieren. Inzwischen arbeitet die SAP mit vielen Sportorganisationen und -verbänden zusammen – im Eishockey, Segelsport, Golf, in der Formel 1, im Cricket, American Football, Baseball, Tennis, und Basketball. Beispielsweise unterstützt SAP auch die neue Österreichische Segelbundesliga seit diesem Sommer. (pi)
Be the first to comment