CFOs sehen KI-Agenten als klaren Wettbewerbsvorteil

70 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass KI-Agenten nicht nur Kosten senken, sondern auch den Umsatz steigern werden. Fast ebenso viele (68 Prozent) erwarten, dass KI-Agenten ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern werden. [...]

72 Prozent der CFOs setzen KI-Agenten bereits für Risikobewertungen bei wichtigen Entscheidungen ein und die Hälfte geht davon aus, dass KI-Agenten zunehmend strategische Aufgaben statt bloßer Routine-Tätigkeiten übernehmen werden. (c) stock.adobe.com/Tuyen

In Sachen KI wechseln Finanzvorstände den Kurs, das belegt eine aktuelle Studie von Salesforce: Sie investieren strategisch in die Technologie und sehen in ihr nicht nur eine Kostenersparnis durch gesteigerte Effizienz und Produktivität, sondern auch einen Motor für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmodelle.

Transformation im großen Stil

73 Prozent der befragten CFOs in der EMEA-Region gaben an, noch vor fünf Jahren eine konservative KI-Strategie verfolgt zu haben, heute bejahen dies nur noch drei Prozent. Dieser signifikante Wandel unterstreicht, dass KI in den Finanzabteilungen mittlerweile als entscheidend für die Effizienz, zur Optimierung der Betriebsabläufe und zur Förderung des langfristigen Wachstums etabliert ist.

KI-Agenten weit mehr als Effizienztreiber

70 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass KI-Agenten nicht nur Kosten senken, sondern auch den Umsatz steigern werden. Fast ebenso viele (68 Prozent) erwarten, dass KI-Agenten ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern werden. 72 Prozent setzen sie bereits für Risikobewertungen bei wichtigen Entscheidungen ein und die Hälfte der CFOs geht davon aus, dass KI-Agenten zunehmend strategische Aufgaben statt bloßer Routine-Tätigkeiten übernehmen werden.

Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Finanzchefs bewertet deswegen den ROI neu – mit stärkerem Fokus auf Kosteneinsparungen, optimiertes Risiko- und Compliance-Management sowie Umsatzwachstum.

CFOs stecken mehr als ein Viertel ihres KI-Budgets in agentenbasierte KI

CFOs investieren entschlossen in KI: Im Durchschnitt geben sie 29 Prozent ihres aktuellen KI-Gesamtbudgets speziell für KI-Agenten aus, weltweit sind es etwas weniger, 25 Prozent. 59 Prozent der CFOs im EMEA-Raum halten KI-Agenten für entscheidend, um angesichts der aktuellen Wirtschaftslage wettbewerbsfähig zu bleiben. 


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*