Chrome kann jetzt Video und Audio untertiteln

Ein großer Teil des Webs dreht sich heutzutage um Videoinhalte und Podcasts, aber das bringt einige Herausforderungen in Bezug auf Barrierefreiheit mit sich, die Sie beim geschriebenen Wort nicht finden werden. Hunderte von Millionen Menschen sind taub oder schwerhörig. [...]

Ein großes Lob an das Chrome-Team für die Aktivierung einer solch erstaunlichen Barrierefreiheitsfunktion (c) Google

Andere Menschen haben Probleme, gesprochene Worte zu verarbeiten. Und manchmal befinden Sie sich einfach in einer lauten Umgebung. Gute Nachrichten! Die neue Barrierefreiheitsfunktion „Live Caption“ von Google Chrome kann Untertitel für viele Videos und Audiodateien bereitstellen – online oder offline – selbst wenn diese Videos keine native Unterstützung bieten.

„Mit Live Caption in Chrome können Sie jetzt automatisch Echtzeit-Untertitel für Medien mit Audio in Ihrem Browser generieren“, heißt es in Googles Ankündigungspost. „Das funktioniert über soziale und Video-Websites, Podcasts und Radioinhalte, persönliche Videobibliotheken (wie Google Photos), eingebettete Video-Player und die meisten webbasierten Video- oder Audio-Chat-Dienste.“

Das Aktivieren von Live Caption ist einfach. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Browser auf dem neuesten Stand ist (Hilfe > Über Chrome), da dies eine neue Funktion ist. Öffnen Sie dann das Optionsmenü des Browsers (die drei vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke der URL-Leiste) und wählen Sie „Einstellungen“, dann klicken Sie auf die Option „Erweitert“ im linken Navigationsbereich. Wählen Sie dort Barrierefreiheit. Aktivieren Sie im angezeigten Menü die Funktion „Live Caption“. Unterhalb der Auflistung finden Sie die Option Untertitel-Einstellungen, mit der Sie das Aussehen und Verhalten der Untertitel anpassen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Derzeit ist Live Caption nur in Englisch verfügbar. Sie wird jedoch von jeder Desktop-Version von Chrome unterstützt, ebenso wie von Android-Telefonen, wo die Technologie erstmals zum Einsatz kam. Sie müssen nicht einmal online sein, um sie zu nutzen!

„Diese Untertitel in Chrome werden auf dem Gerät erstellt, was es ermöglicht, dass die Untertitel erscheinen, während der Inhalt abgespielt wird, ohne dass Sie Ihren Computer verlassen müssen“, sagt Google. „Live Caption funktioniert auch offline, sodass Sie sogar Audio- und Videodateien, die auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, mit Untertiteln versehen können, wenn Sie sie in Chrome abspielen.“

Die KI-generierten Untertitel sind nicht perfekt. Wie die Untertitel, die auf dem Google-eigenen YouTube verfügbar sind, kann die Übersetzung über starke Akzente oder schnelle Sprache stolpern, und manchmal wird es einfach ein wenig… seltsam. Die automatische Untertitelung funktioniert jedoch in den meisten Fällen gut genug und bei vielen Videos in unserem kurzen Test sogar sehr gut.

Ein großes Lob an das Chrome-Team für die Aktivierung einer solch erstaunlichen Barrierefreiheitsfunktion. Live Caption kann eine enorme Verbesserung der Lebensqualität für jeden bieten, der damit kämpft, Wörter in einem für Videos wild gewordenen Web zu verstehen. 

*Chefredakteur Brad Chacos berichtet für PCWorld über Gaming und Grafik und leitet die morgendliche Nachrichtenredaktion für PCWorld, Macworld, Greenbot und TechHive.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*