Chrome OS erweitert die Reichweite seines Betriebssystems

Googles Chrome OS ist weit, weit mehr als nur ein Cloud-basiertes Betriebssystem und es wird mit den Jahren immer mehr. [...]

Wären Sie schockiert, wenn Sie erfahren würden, dass die Chromebook-Verkäufe sich nicht im Geringsten verlangsamen? (c) Google/IDG

Es ist nun schon über 10 Jahre her, dass Chrome OS das DesktopBetriebssystem neu definiert hat. Während es virtuelle Desktops seit den Tagen gibt, in denen wir VT-102-Terminals verwendet haben, um Unix-Shells von entfernten Mainframes und Minicomputern aus auszuführen, hat uns Googles Chrome OS gezeigt, dass wir moderne Desktops im GUI-Stil aus der Cloud ausführen können.

Dieser Teil ist immer noch wichtig. Ich beobachte nun schon seit einem Jahrzehnt, wie sich der Desktop vom PC in die Cloud bewegt. Aber, Chrome OS hat auch die einzigartige Eigenschaft, andere Betriebssysteme in sein Angebot zu integrieren. Das wurde kürzlich auf der Chrome OS-Keynote der Google I/O unterstrichen.

Vieles von dem, was Googles Leute zu sagen hatten, war beeindruckend, aber nicht überraschend. Könnte es jemanden überraschen, dass IDC dank der Coronavirus-Pandemie und dem Anstieg des Arbeitens und Lernens von zu Hause aus berichtet, dass die Chromebook-Verkäufe im Jahr 2020 um 92 % gestiegen sind? Ich denke nicht.

Wären Sie schockiert, wenn Sie erfahren würden, dass die Chromebook-Verkäufe sich nicht im Geringsten verlangsamen? Ich war es nicht. In der Tat, sie beschleunigen sich. Laut dem Analystenunternehmen Canalys für Verkaufsdaten sind die Chromebook-Verkäufe allein im ersten Quartal um 275 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 gestiegen.

Dafür gibt es allerlei Gründe. Chromebooks sind billig, einfach abzusichern, und im Gegensatz zu Windows, wo jeder neue Patch Tuesday ein Abenteuer ist, klicken die Chrome OS-Updates ständig mit, ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Ein weiterer Grund ist, dass die Unterstützung von Chrome OS für andere Betriebssysteme immer stärker und besser wird. Ich habe dank Crossover Chrome OS seit Jahren Android-, Linux– und sogar Windows-Anwendungen laufen lassen.

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Und raten Sie mal? Die Unterstützung für diese Alternativen wird nur noch besser werden.

Erstens: Endlich verlässt Linux auf Chromebooks die Beta-Phase. Dies wird mit dem nächsten großen Chrome OS-Update Version 91 eingeführt, das heute erscheinen soll. Sie werden sich freuen zu sehen, dass – wenn Sie Chrome OS dieses Mal aktualisieren – Ihre virtuelle Linux-Maschine (VM) mit aktualisiert wird, anstatt ein zusätzliches Update zu erfordern.

Sie können Verbesserungen bei der Stabilität, der Aktualisierungsgeschwindigkeit, der USB-Unterstützung, einer verbesserten Terminal-App, der Weiterleitung von Netzwerkports und einer insgesamt besseren Leistung erwarten. Im Besonderen erwarte ich eine bessere GPU-Beschleunigung.

Das ist wichtig, denn die Gerüchteküche munkelt, dass das in Chromebooks eingebaute Linux eine bessere Unterstützung für Steam-Spiele erhalten wird.  Die Geschichte besagt, dass dies Vulkans 3D-Grafik Application Programming Interface (API) mit Steams Proton kombiniert, seinem Toolkit, um das Spielen von Windows-Spielen unter Linux transparent zu machen, um Chromebooks zu einer Gaming-Maschine zu machen. Ich kann es kaum erwarten, die Leute um den Verstand zu bringen, indem ich Fornite wettbewerbsmäßig auf meinem Pixelbook Go spiele.

Oder, wenn Sie es wirklich ernst meinen mit Ihrem Gaming auf Chrome OS, halten Sie die Augen offen für die nächste Generation von Chromebooks. Nvidia und MediaTek arbeiten daran, RTX-Grafik auf Chromebooks zu bringen.

Android-Anwendungen erhalten auf Chromebooks ebenfalls einen neuen Anstrich. Das liegt zum Teil daran, dass die Nutzung von Android-Apps im letzten Jahr um das Dreifache angestiegen ist.

Um Entwickler zu ermutigen, Android-Apps auf Chromebooks für diese Zielgruppe anzupassen, veröffentlicht Google einen neuen VM-Container (ARCVM), der Android 11 unterstützt. Google verbessert außerdem seine Chrome OS Android Software Development Kits (SDKs) und Tools, um es Entwicklern zu erleichtern, ihre Anwendungen auf die größeren Bildschirme des Chromebooks zu portieren und die Vorteile von Tastatur und Touchpad zu nutzen. (Die Echtzeit-Entwicklungsplattform Unity, die von vielen Spieleprogrammierern verwendet wird, baut Chrome OS-Unterstützung als Build-Target in ihre Android-Entwicklungsumgebung ein).

Nimmt man all dies zusammen, so wird Chrome OS zu einem hybriden DesktopBetriebssystem. Während es weiterhin der Pionier für den Cloud-basierten Desktop-as-a-Service (DaaS) sein wird, wird es auch ein traditioneller Desktop sein und sogar, ich wage es zu sagen, eine beliebte Spieleplattform.

Wer hat das kommen sehen? Ich nicht!

*Steven J. Vaughan-Nichols schreibt über Technologie und das Geschäft mit der Technologie, seit CP/M-80 das modernste PC-Betriebssystem war, 300bps eine schnelle Internetverbindung, WordStar das modernste Textverarbeitungsprogramm, und wir mochten es!


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