"Be CIO" ist das Motto des 10. CIO & IT-Manager Summits, der gerade unter der Leitung von Michael Ghezzo in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn über die Bühne geht. [...]
Beim CIO Talk „Be CIO – Was es bedeutet in Zeiten des Digitalen Wandels CIO zu sein“ am ersten Veranstaltungstag diskutierten Hannes Gutmeier, CIO von conwert Immobilien Invest, Wolfgang Honold, CIO & DSAG-Vorstand Österreich, Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe, und Mario Zimmermann, Country Manager Austria bei Veeam Software. Johann Kandelsdorfer, Geschäftsführender Gesellschafter bei EBA Executive Business Advice, moderierte die Runde.
Hannes Gutmeier wurde gefragt, warum er schon sehr früh auf Cloud gesetzt hat. „Am Anfang stand die Beschäftigung über das Geschäft und den Prozessen und nicht über die IT-Infrastruktur. In den Gesprächen mit den Fachabteilungen ging es nicht um die Technik, sondern nur um Fragen wie des Preises, der Verfügbarkeit und der Flexibilität.“ Was dabei herauskam, war ein intensives Engagement in Sachen Cloud Computing. „Dazu brauchte es ein Standing im Unternehmen und Mu
Auch Wolfgang Honold wies daraufhin, dass die Zusammenarbeit mit dem Business grundlegend für die digitale Transformation sei. Es gab in der Vergangenheit immer wieder grundlegende Wandel in den Unternehmen, bei dem diese Zusammenarbeit ein Schlüssel zum Erfolg war.
Mario Zimmermann sagte als Vertreter der IT-Industrie, dass die Nachfrage nach Infrastruktur-Lösungen sehr groß sei, bei den Services gäbe es aber Nachholbedarf.
Über das Thema Sicherheit sagte Gutmeier: „Man kann sich auch zu Tode fürchten.“ Um das Risiko zu minimieren, sei es wichtig, Partnerschaften und Vertrauen aufzubauen, um gemeinsam gegen die Bedrohungen vorzugehen.
Was die Sicherheit des CIO-Arbeitsplatzes betrifft, betonte Honold, dass man den Wandel in der digitalen Transformation nicht fürchten brauche. Wenn die Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Unternehmens passe, könne man positiv in die Zukunft blicken.
Als Anforderungen für einen erfolgreichen CIO der Zukunft formulierte Gutmann die zwei Faktoren: Kommunikation – „Der CIO als Schnittestelle der internen und externen Kommunikation“ – und mutige Entschiedungen.
Be the first to comment