CIOs sehen Agentic AI als zentralen Faktor beim zukünftigen IT-Betrieb

Der diesjährige “State of Digital Operations Report“ von PagerDuty zeigt, dass sich KI schnell zum Rückgrat im Bereich Digital Operations entwickelt hat und dabei hilft, den Arbeitsaufwand zu reduzieren, die Ausfallsicherheit zu verbessern und eine enorme Effizienz zu erzielen [...]

88 Prozent der Befragten IT-Manager sind der Meinung, dass Agentic AI in den kommenden ein bis zwei Jahren eine zentrale oder unterstützende Rolle im IT-Betrieb spielen wird. (c) stock.adobe.com/Naknakhone

PagerDuty, ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Digital Operations Management, hat seinen „State of Digital Operations 2025 Report“ veröffentlicht. Er unterstreicht die positive Dynamik der geschäftlichen Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung. Basierend auf den Antworten von über 1.100 Führungskräften im Bereich IT-Operations aus Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie dem asiatisch-pazifischen Raum und Japan (APJ) macht der Bericht deutlich, dass Effizienz, Sicherheit und Innovation zu den wichtigsten Prioritäten für den IT-Betrieb im Jahr 2025 zählen.

Die vierte Ausgabe des Reports zeigt eine kontinuierliche Weiterentwicklung digitaler Prozesse im vergangenen Jahr auf. Die Befragten gaben an, dass sich die operative Belastbarkeit deutlich verbessert hat, die Automatisierung effizienter genutzt wird und sich die Zeit für Markteinführungen verkürzt hat. Diese Verbesserungen stimmen mit Hinblick auf die IT-Ausgaben im Jahr 2025 optimistisch – die Mehrheit der Führungskräfte erwartet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung ihrer Budgets.

„Der diesjährige State of Digital Operations Report von PagerDuty zeigt, dass sich KI schnell zum Rückgrat im Bereich Digital Operations entwickelt hat und dabei hilft, den Arbeitsaufwand zu reduzieren, die Ausfallsicherheit zu verbessern und eine enorme Effizienz zu erzielen“, sagt Katherine Calvert, Chief Marketing Officer bei PagerDuty.

Die wichtigsten Ergebnisse des „State of Digital Operations Report“

  • 64 Prozent der Befragten rechnen damit, dass die Budgets für den IT-Betrieb bis 2025 steigen werden, um mit weiteren Investitionen die Effizienz, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des IT-Betriebs zu verbessern.
  • Die Begeisterung für autonome und selbstlernende KI (Agentic AI) ist unter CIOs und CTOs am größten – die Mehrheit (53 Prozent) betrachtet sie als zentralen Bestandteil künftiger IT-Prozesse.
  • Obwohl Automatisierung in allen Branchen und Regionen immer ausgefeilter und allgegenwärtiger wird, nennen die Führungskräfte zwei Hindernisse für eine breitere Einführung: Das ist einerseits die Reduzierung der Sicherheitsrisiken und andererseits die Überwindung des Fachkräftemangels, um sicherzustellen, dass die Teams über die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, um die Automatisierung im gesamten Unternehmen effektiv voranzutreiben und zu unterstützen.


Zentraler Bestandteil moderner IT-Operations

Im Jahr 2024 hat sich KI von einer neuen Technologie zu einem zentralen Bestandteil moderner IT-Operations entwickelt. Die Befragten berichten von signifikanten Vorteilen durch generative KI (GenAI) bei zahlreichen Leistungskennzahlen, darunter:

  • Steigerung der betrieblichen Effizienz (37 Prozent)
  • Optimierung der Kundenerfahrung (36 Prozent)
  • bessere Erkenntnisse aus Daten (38 Prozent)

Agentic AI wird in den nächsten ein bis zwei Jahren eine besonders wichtige Rolle spielen. 88 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Agentic AI in den kommenden ein bis zwei Jahren eine zentrale oder unterstützende Rolle im IT-Betrieb spielen wird.

Mit Blick auf die Zukunft wird erwartet, dass Cybersicherheit auch 2025 eine hohe Priorität haben wird. 71 Prozent der Befragten erwarten im nächsten Jahr eine Erhöhung des Budgets für Sicherheit und den IT-Betrieb, während nur 14 Prozent von einer Konsolidierung ausgehen. Sicherheitsbedenken sind besonders stark in den Branchen ausgeprägt, die mit wertvollem geistigem Eigentum und neuen Technologien arbeiten. An der Spitze derer, für die Sicherheit die höchste Priorität hat, stehen Medien- (95 Prozent) und Technologieunternehmen (94 Prozent).


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