Citrix hat auf seiner Konferenz Citrix Synergy in Los Angeles die neue Version der Virtualisierungslösung Citrix XenDesktop vorgestellt. Dabei handelt es sich um die erste Citrix-Neuerscheinung unter dem "Project Avalon", das zum Ziel hat, Windows als Cloud Service auf den Weg zu bringen. [...]
Dank einer laut Citrix „cloudähnlichen Architektur“ bietet XenDesktop 7 integrierte Funktionen zur mobilen Bereitstellung von Windows-Anwendungen und -Desktops, sowie eine leichter zu handhabende Installation und Verwaltung. Die Lösung soll es Unternehmen möglich machen, Windows-Anwendungen oder auch vollständige Desktops mobil als Cloud-Service auf jedes beliebige Endgerät zu bringen.
Die neue Citrix-eigene „HDX Mobile“-Technologie sorgt dafür, dass jede Windows-Anwendung auf mobilen Endgeräten intuitiv bedient werden kann. Multi-Touch-Gesten, Finger-Wischbewegungen und Pull-Down-Listen sollen also funktionieren. Komprimierungstechnologien sorgen dafür, dass Anwendungen sich bei Bedarf mobilen Datennetzwerken anpassen. Das neue Citrix StoreFront Interface sichert den Zugang zu Anwendungen und Desktops – sei es über das eigene Unternehmensnetzwerk oder außerhalb über das Citrix NetScaler Gateway.
Neuerungen gibt es auch bei der Verwaltung der virtuellen Anwendungen und Desktops sowie deren Inbetriebnahme: Vereinfachte Arbeitsabläufe und eine automatisierte Konfiguration versprechen laut Citrix eine Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent. Zudem ist XenDesktop 7 mit erweiterten Cloud-Management-Funktionen ausgestattet, die den Anwendern spezielle Helpdesk-Konsolen sowie eine Echtzeit-Datenerhebung mit Hilfe des Analyse-Tools Citrix EdgeSight zur Verfügung stellen.
Windows Server (RDS) oder VDI-Desktops werden von einer einzigen Konsole aus gesteuert, was deren Konfiguration erleichtert. Tools zur automatisierten Migration von physischen zu virtuellen Anwendungen sorgen für weitere Zeitersparnis. Neue Administrations-Funktionen automatisieren häufig wiederkehrende Aufgaben und binden dabei die Profilverwaltung, StoreFront, das Publishing sowie die Speicherplatzoptimierung mit ein. Als offene Plattform kann XenDesktop 7 auf jeder Hypervisor- oder Cloud-Management-Lösung installiert werden, so Citrix.
XenDesktop 7 ist ab Juni 2013 als Platinum, Enterprise oder VDI-Edition erhältlich. Lizenzen sind pro Nutzer, Endgerät oder auf Concurrent-User-Basis verfügbar. Zusätzlich ist die neue Version der XenDesktop App Edition für alle RDS-Anwendungen und Desktop-Workloads verfügbar. Bestehende XenApp Enterprise und Platinum Kunden mit aktueller Subscription Advantage können ihre Versionen ohne Zusatzkosten und auf Wunsch auch schrittweise updaten. (pi/rnf)
Be the first to comment