Citrix: Quartalsumsatz stieg um 16 Prozent

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 615 Millionen US-Dollar, verglichen mit 531 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. [...]

Der Reingewinn im zweiten Quartal 2012 betrug 92 Millionen US-Dollar oder 0,49 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 82 Millionen US-Dollar oder 0,43 US-Dollar pro Anteilsschein. Der Reingewinn für das zweite Quartal 2012 enthält Netto-Steuererträge in Höhe von etwa 22 Millionen US-Dollar. Grund dafür sind in erster Linie abgeschlossene Prüfungen der US-Steuerbehörde IRS für bestimmte Jahre.
Am 9. Juli 2012 schloss Citrix zudem die Akquisition von Bytemobile ab. Der zuvor in Privatbesitz befindliche Provider von Lösungen zur Daten- und Videooptimierung im Mobilfunkbereich wurde für Barleistungen in Höhe von 435 Millionen US-Dollar übernommen. Mit der Akquisition will Citrix seine Marktposition im Bereich mobiles Arbeiten und Cloud Computing stärken und unterstützt als Infrastruktur-Anbieter weltweit über 130 Mobilfunknetzbetreiber in mehr als 60 Ländern.
Ausblick auf Q3 2012: Im dritten Quartal 2012 erwarten die Verantwortlichen von Citrix inklusive der Auswirkungen der Bytemobile Akquisition einen Nettoerlös zwischen 645 und 655 Millionen US-Dollar. Für den Reingewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 0,36 und 0,38 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 0,64 und 0,66 US-Dollar.


Mehr Artikel

Prashant Ketkar, CTO bei Parallels (Alludo) (c) Parallels
Kommentar

IT-Modernisierung im Mittelstand: Herausforderungen und Lösungswege

Cyberattacken, Fachkräftemangel und komplexe IT-Systeme erschweren den Geschäftsalltag. Doch es gibt bereits hilfreiche Lösungen: Von Cloud-Computing bis Desktop-as-a-Service eröffnen moderne Technologien neue Wege aus dem IT-Dschungel. Wie kleine und mittelgroße Unternehmen diese Herausforderungen meistern und ihre IT-Strukturen zukunftssicher gestalten können, zeigt dieser Artikel. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*