Die Einführung von Cloud-Computing ist eine der wichtigsten Komponenten für Unternehmen, um ihre Projekte für die digitale Transformation voranzutreiben. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsunternehmen PAC in der aktuellen Ausgabe seiner Studienreihe RADAR. [...]
Ein klarer Branchentrend ist dabei laut RADAR: Die drei sog. Hyperscaler (Anbieter von IT-Ressourcen auf Basis der Cloud) AWS, Google Cloud und Microsoft beherrschen den Markt. Allerdings setzen die wenigsten Kunden dabei auf nur einen einzelnen Public Cloud-Anbieter, sondern auf eine Kombination mehrerer Anbieter (Multi-Cloud) und/oder hybride Modelle.
IT-Dienstleistungsriesen, große Beratungsunternehmen und innovative Boutiquen bilden dabei ein dynamisches und vielfältiges Ökosystem, um die scheinbar unstillbare Nachfrage nach innovativen Cloud-Diensten zu bedienen. Eine große Herausforderung für die Player in diesem dynamischen Markt ist es, klare Unterscheidungsmerkmale zu entwickeln und sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Dazu investieren viele der im Rahmen des RADAR bewerteten Unternehmen aggressiv in Talente und eigene Lösungen.
Ein Markt mit großem Potenzial
Europäische Unternehmen werden in den kommenden zwölf bis 24 Monaten erheblich in Cloud-Dienste investieren, da sie einen immer größeren Teil ihrer Daten und Projekte dorthin auslagern müssen. Für IT-Anbieter bedeutet dieser schnell wachsende Markt, dass sie einige branchenweite Herausforderungen meistern müssen, allen voran den Kampf um die besten Talente. Vor allem um diejenigen mit bestimmten Schlüsselkompetenzen wie etwa Sicherheit, Daten oder nachhaltige Prozessoptimierung (DevOps) – hier suchen Unternehmen und Anbieter gleichermaßen nach den besten und klügsten Fachkräften zur Unterstützung ihrer Cloud-Migrationen. In diesem Kampf drängen führende Anbieter mit innovativen und gut finanzierten Programmen zur Gewinnung, Bindung und Schulung von Mitarbeitenden sowie mit soliden Hochschulpartnerschaften nach vorne. Sie investieren auch stark in den Ausbau ihres zertifizierten Talentpools.
Für die führenden Anbieter ist es in diesem dynamischen und schnelllebigen Markt wichtig, sich durch die Zunahme wertschöpfender Assets und Lösungen zu differenzieren. Diese reichen von der Entwicklung des eigenen Know-hows, über die Implementierung von Analyse- und KI-Funktionen bis hin zur Entwicklung maßgeschneiderter vertikaler Lösungen und Anwendungsfälle für die Plattform. Auch die Entwicklung einer starken Partnerschaft mit Microsoft ist ein wichtiger Faktor, da diese eine schnelle gemeinsame Entwicklung von Lösungen ermöglicht, die den größten Mehrwert bieten.
Eric Beaudet, Senior Analyst und Studienleiter: „Unser RADAR zeigt klar: während in der Vergangenheit private Cloud-Lösungen die Norm waren, gewinnt die Einführung der öffentlichen Cloud schnell an Zugkraft: Laut einer unserer Umfragen zu aktuellen Investitionsprioritäten gaben ein Drittel (34%) der befragten Unternehmen an, bereits Public Cloud Services zu nutzen. Ein weiteres Drittel (32%) plant diesen Schritt für die nächsten zwei Jahren. Das Potenzial in diesem Bereich ist riesig und die Player im Markt müssen sich jetzt positionieren.“
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