Cloud-Lösung „SmartServer Flex“ von DanubeIT

IT-Dienstleister DanubeIT bietet mit der Produktlinie "SmartServer Flex" ein "Hybrid-Cloud-Modell" basierend Cisco- und Microsoft-Software an. [...]

Die Anforderungen eines Unternehmens sind ausschlaggebend dafür, ob zukünftig IT-Ressourcen im eigenen Rechenzentrum, im Rechenzentrum eines lokalen Serviceproviders oder z.B. von einem globalen Provider genützt werden. Durch den Einsatz von neuen Technologien wie Microsoft Cloud OS und Microsoft System Center 2012 R2 ist der Ort der Ressourcennutzung grundsätzlich nebensächlich, da die Administration und Wartung von einer zentralen Stelle aus erfolgen kann. Die Verschiebung von Ressourcen innerhalb der hybriden Cloud wird damit alltäglich.

DanubeIT bietet jetzt dieses „Hybrid-Cloud-Modell“ an und hat dazu in den letzten Monaten seine Rechenzentren entsprechend aufgerüstet und aufgebaut. Basierend auf Cisco- und Microsoft-Software bringt DanubeIT mit der Produktlinie „SmartServer Flex“ eine Lösung auf den Markt, bei der der Kunde frei entscheiden kann, wo seine IT gehostet wird. Johann Ehm, Geschäftsführer DanubeIT: „Das Einsparungspotenzial in der täglichen Administration der SmartServer-Flex-Lösung beträgt rund 40 Prozent, und ermöglicht auch uns eine flexiblere Preisgestaltung.“

Flex steht für Flexibilität, vor allem in der Anbindung der lokalen IT an das Rechenzentrum von DanubeIT. Mithilfe der SmartServer-Flex-Lösung ist es ohne Umstellung der IP-Adressen möglich, die Kunden-IT in die virtuelle Welt des Rechenzentrums zu transferieren. Dahinter stehen Technologien wie Netzwerkisolierung, Layer2-Tranparenz und und entsprechende Routingmechanismen. „Das vorhandene Know-how im Bereich Netzwerk, Storage und Server sowie dem Betrieb von Cloud-Lösungen geben wir im Rahmen von Projekten dabei selbstverständlich gerne an unsere Kunden weiter“, so Johann Ehm.

Die strategische Allianz zwischen DanubeIT, Microsoft und Cisco ist die Basis dafür, dass die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und zu einer abgerundeten Gesamtlösung verschmelzen. Die Integration des Cisco UCS Manager in das Microsoft System Center ist ein Beispiel dafür. Sie ermöglicht es dem Administrator von einer zentralen Stelle aus, alle relevanten Komponenten der neuen Cloud-Lösung zu orchestrieren.

Das auf IT-Infrastruktur spezialisierte IT-Dienstleistungsunternehmen DanubeIT betreut die IT Ihrer Kunden vor Ort und integriert Cloud-Services auf höchstem Niveau. Das Unternehmen betreibt eigene Hochleistungs-Rechenzentren und bietet in diesen neben Colocation (Housing) primär Privat-Cloud-Services an. Dazu betreibt DanubeIT die Serverplattform SmartServer mit einer Kapazität von ca. 3.000 Servern. Auch Consulting, Softwareentwicklung und Identity Management sind im Portfolio der DanubeIT vertreten. (pi)


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*