Cloudbasierte Verwaltungssoftware entlastet Feuerwehren

Die Verwaltung im Feuerwehrdienst ist zeitaufwändig und anspruchsvoll. Um genau hier zu entlasten, hat VOMATEC die cloudbasierte Verwaltungssoftware ARIGON NEXT flow entwickelt. [...]

Foto: automatic6517/Pixabay

Sie soll Feuerwehren helfen, schwergewichtige Verwaltungsprozesse abzubauen und so Zeit für das Wesentliche zu schaffen. Die begleitende, kostenlose Crew-App für die gesamte Mannschaft soll durch digitalen Self-Service zusätzlich entlasten. 

Verwaltungstätigkeiten sollen durch ARIGON NEXT flow standortunabhängig und ohne Installation über den Browser erledigt werden. Dies ermöglicht nicht nur das Schreiben von Einsatzberichten von zuhause aus, sondern spart sämtliche IT-Infrastrukturkosten und Wartungsaufwände. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben in Feuerwehren, wie Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- oder Einsatzdokumentation.

Dank der zentralen Daten bietet ARIGON NEXT flow einen umfassenden Überblick über Einsatzbereitschaft von Personal und Material. Wehrleiter, Führungskräfte und Funktionsträger erhalten über ein Dashboard die für sie relevanten Informationen auf einen Blick.

Gleichzeitig ersetzen automatische Erinnerungen und digitale Workflows die aufwändige Nachverfolgung von Listen, wie es etwa bei der Prüfung der Atemschutztauglichkeit oft der Fall ist. Auch bei der Einsatzdokumentation unterstützt ARIGON NEXT flow, indem Daten aus dem Einsatzmanagementsystem übernommen werden und softwareseitig durch die Berichtsstruktur geführt wird. 

Zusätzliche Entlastung schafft ARIGON NEXT flow in Kombination mit der kostenlosen Crew-App für die gesamte Mannschaft. Mit dieser App, die auch als Atemschutzpass und digitaler Dienstausweis fungiert, kann jedes Feuerwehrmitglied seine eigenen Daten selbst verwalten.

So kann beispielsweise die regelmäßige Führerscheinkontrolle nach automatischer Erinnerung von jedem selbst direkt in der App vorgenommen werden. Das entlastet diejenigen, die diese Aufgaben bisher zentral für alle übernehmen. Darüber hinaus können über die App Mängel gemeldet und deren Bearbeitungsstatus eingesehen sowie Push-Benachrichtigungen und Termine versendet werden, zum Beispiel wenn eine Übung ansteht oder Unterlagen fehlen. 

Die Vorteile von ARIGON NEXT flow in der Übersicht:

  • Zugriff von überall auf die Verwaltungssoftware über den Browser sowie eine intuitive und ohne technisches Know-how bedienbare Benutzeroberfläche.
  • Bereitstellung der Crew-App, die die Funktionen Atemschutzpass, Self-Service, zentraler Informationskanal sowie digitaler Dienstausweis vereint. 
  • Durchgängige Personal- und Ressourcenverwaltung mit übersichtlichem Dashboard. Wehrleiter, Führungskräfte und Funktionsträger haben immer den Überblick über die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Material.
  • Einfaches Anlegen lückenloser Einsatzberichte und automatisierte Übernahme wichtiger Informationen aus dem Einsatzmanagementsystem (EMS).

„Unser Antrieb ist es, Feuerwehrkräfte so zu entlasten, dass der Fokus auf dem Einsatz liegen kann, statt auf Dokumentation und Verwaltung“, erklärt Dr. Stephan Heuer, Geschäftsführer von VOMATEC. „Schneller Überblick, automatisierte Prozesse und einfache Bedienung standen im Fokus bei den Entwicklern von ARIGON NEXT flow, von denen viele selbst ehrenamtlich in der Gefahrenabwehr engagiert sind und die Herausforderungen kennen.“

ARIGON NEXT flow ist ab sofort als Software as a Service verfügbar und wird kontinuierlich um neue Features erweitert. Eine kostenlose Testversion sowie alle Informationen finden sich unter https://vomatec.de/arigon-next-flow/.


Mehr Artikel

News

Schulungsbedarf in den Bereichen KI, Cybersecurity und Cloud

Der IT Skills & Salary Report 2024 unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten. Künstliche Intelligenz steht bei Entscheidungsträgern ganz oben auf der Liste der Investitionsschwerpunkte, da hier die Team-Kompetenzen am niedrigsten eingestuft werden. […]

News

KI-gestützte Effizienzoptimierung im Lager

Die österreichische TeDaLoS GmbH, Anbieter von smarten Lagerstandsüberwachungssystemen, hat ein Kapital-Investment erhalten, mit dem das Unternehmen eine beschleunigte internationale Expansion und den Ausbau von KI-gestützten Lösungen zur Optimierung der Materialbewirtschaftung vorantreiben will. […]

Helmut Reich, Managing Director proALPHA Software Austria (c) Erich Reismann
Interview

ERP auf dem Weg zum Digital Twin

Die in einem ERP-System hinterlegten Daten spiegeln in der Regel die Wirklichkeit nur bedingt wider. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz soll sich das bald ändern. proALPHA entwickelt seine Kernapplikation im Zusammenspiel mit seiner schnell wachsenden ERP+-Familie in Richtung eines Digital Twin weiter. Das Ziel: die 1:1-Abbildung der realen Wirtschaftswelt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*