Comet T5000: CO2-Überwachungsgerät für Innenräume

Ein erhöhter CO2-Gehalt in der Innenraumluft führt zu Ermüdung und reduziert die Konzentrationsfähigkeit des Menschen. Der Comet T5000 ist ein Kohlendioxidsensor, der speziell zur Überwachung der Luftqualität von Räumen mit vielen Menschen und für Abläufe mit produktionsbedingt hohen CO2-Konzentrationen entwickelt wurde. [...]

BellEquip mit Sitz in Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel ist Systemanbieter von infrastrukturellen Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen – von einfachen IT-Systemen, Elektrotechnik-Lösungen und Audio/Video-Nutzung über Schaltschränke, Serverräume und Gebäudetechnik, Stromversorgung und -verteilung, Kühlung und Klimatisierung, Schutz vor physikalischen und anderen äußeren Risiken bis hin zu M2M-Kommunikation, Überwachung und Management in Rechenzentren, Leitständen, Kontrollräumen und der industriellen Automatisierung.

Neu im Angebot: Mit dem T5000 von Comet lässt sich erhöhter Kohlendioxid-Gehalt im Raum vor den ersten Anzeichen von Müdigkeit oder verminderter geistiger Konzentrationsfähigkeit bei den dort anwesenden Menschen erkennen. Drei Ampel-LEDs am Gehäuse informieren über den Status der CO2-Konzentration in der Luft und helfen, rechtzeitig für Frischluft zu sorgen bzw. das Lüften zu optimieren.

KONZENTRATION AUF SICHERHEIT
Sehr hohe Konzentrationen von Kohlendioxid entstehen unter anderem bei landwirtschaftlichen Prozessen bzw. werden gezielt in der Kühltechnik oder der Getränkeindustrie eingesetzt. Zum einen durch geplante Gärungsprozesse und zum anderen durch fehlerbedingte Abläufe können diese, durch unbeabsichtigtes Einatmen, lebensgefährdende Auswirkungen haben. Das bedingt besondere Sicherheitsmaßnahmen, wie es die CO2-Überwachung mit dem Comet T5000 bietet.

Der T5000 wird für Kohlendioxid-Überwachung in Schulen, Universitäten, HLK-Gebäudemanagement, Klimatechnik, Besprechungs-/Konferenzräumen, Krankenhäusern, Theater, Kinos, landwirtschaftlichen Betrieben mit Gärungsprozessen, CO2-verarbeitende Produzenten und andere kommunale Einrichtungen empfohlen – kommt aber vermehrt auch im privaten Bereich zur Überprüfung der Innenraum-Luftqualität zum Einsatz.

Das Mehr-Punkt kalibrierte CO2-Überwachungsgerät überzeugt den Angaben zufolge „mit einer exzellenten Treffsicherheit im gesamten Betriebstemperaturbereich“. Der gegen Verschmutzung resistente und wartungsfreie Sensor erfüllt auch die hohen Ansprüche der Außenraumanwendung und punktet durch Langzeit-Stabilität. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*