Unter dem Motto „ITelligent Mobility“ stehen mobile Technologien und ihr professioneller Einsatz wieder im Mittelpunkt der Communication World 2012, die im Oktober in München stattfindet. Als neuer fachlicher Träger von Fachmesse und begleitendem Kongress präsentiert sich dabei erstmals der Branchenverband BITKOM. [...]
Nach der erfolgreichen Premiere der Veranstaltung im letzten Jahr wurde das Konzept der Communication World 2012 konsequent weiter entwickelt und um zusätzliche Programmpunkte rund um die IT im Zeitalter mobiler Business-Apps, Smartphones, Tablet-PCs und Cloud-Computing ergänzt. Beibehalten wurde die spannende Mischung aus Produktinformationen, Experten-Vorträgen und praxisnahen Workshops. Schirmherr der Veranstaltung, die vom 9. bis 10. Oktober 2012 im MOC Veranstaltungscenter München stattfindet, ist der Bayerische Staatsminister Martin Zeil.
„Mobile Endgeräte erobern die Geschäftswelt. In manchen Branchen sind sie schon gang und gäbe. In anderen jedoch besteht noch immenser Informationsbedarf“, erläutert Manfred Salat. Der Projektleiter IT-Messen und Kongresse bei der Messe München weiter: „Hier setzen wir an: Die Besucher erhalten unter anderem fundierte Informationen zu erfolgreichen Einsatzstrategien sowie zu nötigen Infrastrukturen für die effiziente Anbindung von Mitarbeitern und Kunden per Tablet oder Smartphone. Und selbstverständlich kommen auch Sicherheitsaspekte, beispielsweise beim Thema BYOD, nicht zu kurz.“
Als neuer fachlicher Träger der Messe fungiert in diesem Jahr der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). „Wir begrüßen und unterstützen damit das zukunftsweisende Konzept aus Messe und Kongress, das die Communication World am Standort München zum Thema Mobile IT bietet“, sagt Hubert März, BITKOM-Präsidiumsmitglied und Mitglied im Executive Board von Nokia Siemens Networks. Merz selbst wird zum Auftakt der Veranstaltung eine Keynote halten. Sein Thema: „Bedeutung des Breitbandinfrastruktur-Ausbaus für die deutsche Wirtschaft“.
Auf der – im Vergleich zum Vorjahr erweiterten – anwendungsorientierten Fachmesse im Ausstellungsbereich werden marktreife mobile Lösungen klassischer IT-Unternehmen ebenso wie Lösungsansätze junger, innovativer Firmen und das Angebot von Dienstleistern präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung um ein Bühnenprogramm, das Spezialthemen wie rechtliche Aspekte bei der Anbindung mobiler Endgeräte und Zukunftsszenarien bestimmter Branchen behandelt.
Auf der Agenda des Kongresses stehen auch in diesem Jahr alle Themen, mit denen sich die Industrie derzeit in Sachen Mobile Business beschäftigt. Entwickelt wurden die Inhalte von einem Programmbeirat, der sich aus führenden Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung zusammensetzt, darunter SAP Deutschland, T-Systems International, Symantec, Microsoft, Software AG, das IT-Cluster Bayern (BICC-Net) sowie das Bayerische Wirtschaftsministerium. Den Abschluss des Kongresses bildet eine Diskussionsrunde mit CIOs namhafter Unternehmen. Sie berichten über ihre Erfahrungen bei Einführung und Einsatz mobiler Lösungen im eigenen Unternehmen.
„Nicht zuletzt durch das umfassende Engagement des BITKOM entwickelt sich die Communication World zur offenen Dialog- und Netzwerkplattform für die Branche. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Anbietern mit Expertise in mobilen Technologien ist die Veranstaltung damit für die Zukunft bestens gerüstet“, dessen ist sich Manfred Salat sicher.
Das Kongress-Programm
- Mobile Technologien & Strategien
- Mobile Lösungen für Unternehmen und Mitarbeiter
- Mobile Lösungen zur Kundenansprache
- Mobile Branchen-Lösungen für die Bereiche Automotive, Handel sowie
- Public Services
Die Eintrittspreise:
Tagesticket zur Messe: 20 €
Kongressteilnahme bei Buchung bis 31.August 2012: 98 € (inklusive Messebesuch)
Der Messebesuch bei Einladung durch einen Aussteller ist kostenlos.
Alle weiteren Informationen zur Communication World 2012 sowie das detaillierte Programm gibt es unter communication-world.com
Gratis Karten für Computerwelt-Leser
Die ersten 20 Computerwelt Leser erhalten kostenlose Eintrittskarten – bitte anmelden unter online-assistenz@itverlag.at.
Be the first to comment