Competence Center CRM

Schwetz Consulting und Trovarit AG gründen zum 10-jährigen Jubiläum ihrer Zusammenarbeit das "Competence Center CRM". [...]

Seit 10 Jahren bieten die Partner Schwetz Consulting und Trovarit mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Kenntnis des CRM-Marktes Sicherheit und Effizienz bei Software-Projekten rund um das Management von Kundenbeziehungen. Zum Jubiläum bündeln sie nun ihr Knowhow und das ihrer Partner im „Competence Center CRM“. Unter der Leitung des anerkannten CRM-Experten Wolfgang Schwetz bietet das Competence Center Unternehmen herstellerneutrale Unterstützung bei der Konzeption, Auswahl und Optimierung von Lösungen für das Customer Relationship Management. Für eine effiziente Sondierung des CRM-Marktes, die umfassende Dokumentation der Anforderungen und die sichere Ausschreibung des Projektes sorgt der CRM-Matchmaker, das Werkzeug der Wahl, wenn es um die Evaluierung von CRM-Software geht.

Unübersichtlicher CRM-Markt
Angesichts der rund 200 CRM-Anbieter auf dem deutschen Markt erfordert die Auswahl einer CRM-Lösung professionelle Entscheidungsgrundlagen und eine systematische und bewährte Vorgehensweise – das gilt für Großkonzerne ebenso wie für mittelständische und kleine Unternehmen. Neben der Software selbst geht es auch darum, die notwendigen Beratungsleistungen, Software-Anpassungen, Hardware, Schulung und Organisationsfragen sowie Anschaffungs- und laufende Kosten zu berücksichtigen. „In dieser Situation reichen die üblichen Checklisten oder Online-Portale ohne fundierte Marktdaten einfach nicht aus. Immerhin stehen im CRM-Markt rund 200 Lösungen mit unterschiedlicher Branchenausrichtung zur Auswahl. Da helfen nur die langjährige Erfahrung des Spezialisten und professionelle Softwaretools wie der CRM-Matchmaker“, beschreibt Wolfgang Schwetz, herstellerneutraler CRM-Experte mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung, die heikle Situation im CRM-Markt.

Der CRM-Matchmaker basiert auf dem IT-Matchmaker, der herstellerneutralen Plattform für die Evaluation von Business Software. Über den CRM-Matchmaker können Anwender deshalb weit mehr als Angaben zu Software-Funktionen abrufen: Umfangreiche Profile der Anbieterfirmen, Informationen über deren Partner und Referenzkunden sowie Zielbranchen und –Märkte runden die Darstellung der einzelnen Software-Lösungen ab. Damit entsteht eine sichere Grundlage für die Entscheidung, ob eine CRM-Lösung grundsätzlich für das Unternehmen und die Aufgabenstellung geeignet ist. „Der IT-Matchmaker und seine Themenportale setzen sich schon allein durch diese umfassende Darstellung deutlich von anderen Plattformen ab“, erläutert Peter Treutlein, Mitgründer und Vorstand der Trovarit. „Hinzu kommt, dass der CRM-Matchmaker auch die gesamte Ausschreibung des CRM-Projekts unterstützt – von der Lastenhefterstellung über Anbieterpräsentationen (Assessments) bis hin zur Analyse der eingehenden Kostenvoranschläge. Anwender erhalten so realistische und vor allem vergleichbare Informationen.“

Das Beratungskonzept von Schwetz Consulting passt gut zum Vorgehensmodell von Trovarit. Beide legen der herstellerneutralen Beratung einen in der Praxis bewährten Stufenplan zu Grunde, bei dem schrittweise von der Bedarfsanalyse bis zum Lastenheft die Anforderungen an die CRM-Software erarbeitet werden, bevor mit der Auswahl begonnen wird.“Unser Ziel bei der CRM-Softwareauswahl ist es, das Projektteam schrittweise bis zur Software-Entscheidung zu führen. Durch Marktrecherchen, Auswertungen, Checklisten und Moderation tragen wir dazu bei, dass die Sicherheit in der Entscheidungsfindung kontinuierlich wächst und der Kunde am Ende selbst überzeugt ist, die richtige Entscheidung bei der CRM-Auswahl zu treffen“, fasst Wolfgang Schwetz die Philosophie seiner herstellerneutralen Beratung zusammen.


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