Stellen Sie sich vor, Ihnen würde sich die Chance bieten in nur wenigen Monaten eine neue Geschäftslösung zu verwirklichen, die sich völlig von dem abhebt, was Ihre Wettbewerber anbieten können. [...]
Wie würden Sie das bewältigen? Mit einer Standardanwendung? Sehr unwahrscheinlich, da sie auf der ganzen Welt verfügbar ist und für Ihre Wettbewerber praktisch keine Eingangshürden vorhanden sind. Eine ganz spezifische Anwendung ganz neu konzipieren? Nach über einem Jahr Entwicklung ist der Vorteil, dass Sie der Erste auf dem Markt sind, bestimmt weg.
Wie kann die Business Transformation also in einem so kurzen Zeitraum stattfinden? Lesen Sie auf der SOA Best Practise-Seite wie SOA erfolgreich eingesetzt wird und melden Sie sich für eine kostenlose SOA-Bewertung Ihres Unternehmens oder für den Newsletter an und Sie erhalten als kleines Dankeschön einen praktischen Organizer .
Unter den vielen Aspekten einer umfassenden SOA-Plattform, wie Service Creation, Service-Aufstellung, Steuerung, Integration und Geschäftsregeln gibt es einen Aspekt von SOA, der den Schlüsselfaktor für eine schnelle Business Transformation darstellt. Er ist in SOA nicht neu, wird aber hinsichtlich seines Potenzials stark unterschätzt. Gemeint ist die „Composite Application“, mit der sich schnell eine völlig neue Anwendung schaffen lässt, die aus einem Mix vorhandener und wieder verwendbarer neuer Leistungen besteht, was mit keiner anderen Anwendung auf der Welt in so kurzer Zeit möglich wäre. Überlegen Sie sich kurz, welche anderen Technologien die Fähigkeit bieten im Handumdrehen ein völlig neues geschäftliches Angebot auf den Markt zu bringen. Wenn es welche gibt, sind es bestimmt nicht viele.
Was ist an der Composite Application also so besonders? Sehen Sie sich kurz folgendes Szenario an. In wenigen Monaten:
- erstellen Sie eine First-to-Market-Anwendung, die einen Stimmerkennungsdienst mit einem Social Media API verbindet
- verwenden Sie einen Cloud Service, um einen Facebook-Event-Stream in eine gesprochene Stimme in einem Fahrzeug umzusetzen
- posten Sie ein Audio-Update auf einem Facebook-Profil, um den Facebook-Status des Fahrerzeuglenkers zu updaten
Sie haben soeben einen neuen Business Channel angezapft, in dem über 700 Milliarden Minuten pro Monat verbracht werden. Genauso bedeutsam ist, dass 75% dieses Projekts bereits abgeschlossen waren, noch bevor mit dem Projekt begonnen wurde.
Dies klingt vielleicht etwas weit hergeholt, ist aber heute durchaus möglich. Neue geschäftliche Angebote, die direkt auf SOA beruhen gibt es beim Oracle-Kunden OnStar viele, denn dort gilt SOA als Schlüsselfaktor für neue Geschäftsinitiativen.
OnStar ist eines jener Unternehmen, die SOA auf eine neue Weise einsetzen. Diese Unternehmen verfügen über die erforderlichen Voraussetzungen für Innovation und gleichzeitig ist ihnen klar, dass sie SOA so überdenken müssen, dass der Wandel von einem „Inkrementalismus“ hin zu einer treibenden Kraft ihrer Business Transformation-Strategie vollzogen wird. Auch wenn die Anzahl dieser Firmen derzeit noch gering ist, ist klar erkennbar, wann ein Unternehmen den Abgang vom SOA-Inkrementalismus vollzogen hat. Wenn der Chefarchitekt von OnStar, Doug Mutart, über die Implementierung der Oracle SOA Suite spricht, meint er nicht unbedingt die herkömmlichen Vorteile einer SOA-Plattform wie Effizienz, Wiederverwendung etc., sondern vielmehr die Schaffung völlig neuer Projekte. Als OnStar z.B. neue Kanäle über Mobilgeräte, wie iPhone bzw. andere Smartphones benötigte, war SOA ein Schlüsselfaktor. Mutart drückt dies so aus:
„Die Flexibilität von SOA hat es uns ermöglicht, diese Projekte umzusetzen.“
-Doug Mutart, Chefarchitekt, OnStar
Um die mobile Composite Application noch vor der Markteinführung des Chevrolet Volt fertig zu bekommen, nutzte OnStar vorhandene Dienste zum Zusammenführen von Kundendaten und Anwendungen, wodurch das Unternehmen durch neue, auf SOA basierende Vertriebskanäle, zu einem führenden Anbieter wurde.
Auf SOA basierende OnStar iPhone App
Weitere Beispiele sind eine europäische Regierung, die völlig neue Composite Applications wie eBirth einführte, um alle Gesundheitsberufe die Informationen über Geburten benötigen, mit aktuellsten Informationen zu versorgen, sowie eine „Webpolizei“ in der Bürger Straftaten wie Diebstahl, Gebäudeverschandelungen durch Graffitis und Ladendiebstahl melden können.
Warum ist dieses Umdenken in Bezug auf SOA so wichtig? Weil die auf Business Transformation beruhenden Projekte von der Firmenleitung unterstützt bzw. finanziert und ihnen die für den Erfolg erforderlichen Schlüsselressourcen zur Verfügung gestellt werden. Die auf einer inkrementellen Verbesserung beruhenden Projekte haben nicht immer den gewünschten Erfolg … manchmal bekommen Sie, was Sie brauchen und manchmal haben Sie den Eindruck, „mit weniger würden Sie mehr schaffen“, was im Endeffekt bedeutet, dass Sie mehr Arbeit mit weniger Personal, geringerem Budget und einer geringeren Erfolgswahrscheinlichkeit verrichten müssen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der SOA Best Practise Site. Melden Sie sich gleich für den Newsletter und die kostenlose SOA Bewertung Ihres Unternehmens an.
Be the first to comment