Wir haben in einer großen Umfrage Experten von in Österreich tätigen IT-Unternehmen zur Rolle von ERP- und CRM-Lösungen bei der Digitalisierung und die Zukunft dieser Lösungen befragt. [...]
Markus Neumayr, Geschäftsführer Ramsauer & Stürmer Software GmbH
Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?
Indem ERP- und CRM-Lösungen alle Daten und Aktivitäten, die in den Prozessen entstehen, gebündelt zur Verfügung stellen. Diese Informationen sind sowohl zentral als auch mobil abrufbar, unabhängig von der Entstehungsquelle. Diese Bereitstellung in Echtzeit verschafft Unternehmen den entscheidenden Informationsvorsprung.
Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?
ERP- und CRM-Lösungen werden noch stärker an den Prozessen orientiert sein und alle notwendigen Daten werden durch Highspeed Internetanbindungen überall zur Verfügung stehen. Damit steuert die ERP-Software die täglichen Routinen und Aktivitäten. Aufgaben können daher besser verteilt und organisiert werden.
Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der NAVAX Unternehmensgruppe
Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?
Das neue „Modewort“ Digitalisierung macht auch bei den Geschäftsanwendungen nicht halt. Schon heute helfen Geschäftsprozesslösungen bei der Aufnahme von Daten aus den Prozessen. Sie ermöglichen diese zu verwerten und im Unternehmen gewinnbringend einzusetzen, Prozesse zu beschleunigen sowie bei der Automatisierung zu nutzen.
Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?
Für den Anwender werden ERP- und CRM-Lösungen in fünf Jahren nicht anders aussehen als heute. In der Technologie wird zunehmend das Thema Cloud interessant. Von reinen Cloud Lösungen über Hybridmodelle (Teile on premise und Teile in der Cloud) wird es alle Kombinationen geben je nach Branche, Tiefe des Einsatzes der Lösungen im Unternehmen und dem eingesetzten Budget. Weiters werden verstärkt mobile Apps in die Lösungen integriert oder über Schnittstellen angebunden.
Gerald Huhn, Geschäftsführer SNP AUSTRIA GmbH
Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?
Moderne ERP- und CRM Systeme sind anwenderfreundlich strukturiert und leistungsstark, d.h. für Anwender wichtige Informationen müssen zeitnah (Echtzeit) verfügbar sein. Weiters sind solche Systeme in Zukunft noch stärker mit den Anwenderprozessen vernetzt und unterstützen damit das tägliche Geschäft und erhöhen den Automatisierungsgrad. Unternehmensbereiche sind integriert und ersetzten die Insellösungen der heutigen Systemlandschaft.
Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?
ERP- oder CRM Lösungen werden in 5 Jahren sicherlich noch stärker als „A Service“ oder als „Cloud Lösung“ angeboten. In Zukunft werden speziell ERP Systeme einer starken Konsolidierung unterliegen und harmonisierte Prozesse unterstützen. Änderungen von ERP Systemen in Richtung „Geschäftsausrichtung“ müssen flexibler und schneller handhabbarer werden. Das Business bestimmt die zukünftigen ERP- und CRM Systeme und nicht umgekehrt.
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