COMPUTERWELT ERP- & CRM-Umfrage

Wir haben in einer großen Umfrage Experten von in Österreich tätigen IT-Unternehmen zur Rolle von ERP- und CRM-Lösungen bei der Digitalisierung und die Zukunft dieser Lösungen befragt. [...]

Markus Neumayr, Geschäftsführer Ramsauer & Stürmer Software GmbH

Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?

Indem ERP- und CRM-Lösungen alle Daten und Aktivitäten, die in den Prozessen entstehen, gebündelt zur Verfügung stellen. Diese Informationen sind sowohl zentral als auch mobil abrufbar, unabhängig von der Entstehungsquelle. Diese Bereitstellung in Echtzeit verschafft Unternehmen den entscheidenden Informationsvorsprung.  

Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?

ERP- und CRM-Lösungen werden noch stärker an den Prozessen orientiert sein und alle notwendigen Daten werden durch Highspeed Internetanbindungen überall zur Verfügung stehen. Damit steuert die ERP-Software die täglichen Routinen und Aktivitäten. Aufgaben können daher besser verteilt und organisiert werden.

Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der NAVAX Unternehmensgruppe

Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?

Das neue „Modewort“ Digitalisierung macht auch bei den Geschäftsanwendungen nicht halt. Schon heute helfen Geschäftsprozesslösungen bei der Aufnahme von Daten aus den Prozessen. Sie ermöglichen diese zu verwerten und im Unternehmen gewinnbringend einzusetzen, Prozesse zu beschleunigen sowie bei der Automatisierung zu nutzen.

Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?

Für den Anwender werden ERP- und CRM-Lösungen in fünf Jahren nicht anders aussehen als heute. In der Technologie wird zunehmend das Thema Cloud interessant. Von reinen Cloud Lösungen über Hybridmodelle (Teile on premise und Teile in der Cloud) wird es alle Kombinationen geben je nach Branche, Tiefe des Einsatzes der Lösungen im Unternehmen und dem eingesetzten Budget. Weiters werden verstärkt mobile Apps in die Lösungen integriert oder über Schnittstellen angebunden.

Gerald Huhn, Geschäftsführer SNP AUSTRIA GmbH

Wie können moderne ERP- oder CRM-Lösungen Anwenderunternehmen bei der Digitalisierung helfen?

Moderne ERP- und CRM Systeme sind anwenderfreundlich strukturiert und leistungsstark, d.h. für Anwender wichtige Informationen müssen zeitnah (Echtzeit) verfügbar sein. Weiters sind solche Systeme in Zukunft noch stärker mit den Anwenderprozessen vernetzt und unterstützen damit das tägliche Geschäft und erhöhen den Automatisierungsgrad. Unternehmensbereiche sind integriert und ersetzten die Insellösungen der heutigen Systemlandschaft.

Wie werden ERP- oder CRM-Lösungen in rund fünf Jahren aussehen?

ERP- oder CRM Lösungen werden in 5 Jahren sicherlich noch stärker als „A Service“ oder als „Cloud Lösung“ angeboten. In Zukunft werden speziell ERP Systeme einer starken Konsolidierung unterliegen und harmonisierte Prozesse unterstützen. Änderungen von ERP Systemen in Richtung „Geschäftsausrichtung“ müssen flexibler und schneller handhabbarer werden. Das Business bestimmt die zukünftigen ERP- und CRM Systeme und nicht umgekehrt.


Mehr Artikel

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

News

Datenfriedhof im Internet

Verwaiste Konten in den sozialen Medien, Kondolenzbücher im Internet, digitale Wallets als Teil der Verlassenschaft: Der Tod ist endgültig im Internet angekommen, trotzdem hat nur ein Bruchteil der Nutzer:innen vorgesorgt. Der Providerverband ISPA – Internet Service Providers Austria bietet in einer Broschüre einen rechtlichen Überblick zum „digitalen Nachlass“ und gibt praktische Tipps zur Vorsorge sowie Informationen für Hinterbliebene. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*