Computerwelt-Umfrage zu Gebrauchtsoftware

Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen nach einem aktuellen EU-Urteil generell weiterverkauft werden. Aber was tun Sie mit Ihrer alten Software? [...]

Es kommt Bewegung in den Markt für Gebrauchtsoftware: Gebrauchte Softwarelizenzen dürfen der aktuellen Rechtslage zufolge weiterverkauft werden. Das gilt nicht nur für Kopien auf CD und DVD, sondern auch dann, wenn Kunden die Software für diese Computerprogramme im Internet von der Herstellerseite herunterladen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) kürzlich in Luxemburg entschieden (siehe auch unseren Artikel „Softwarelizenzen dürfen weiterverkauft werden“). 
Ein Entwickler könne sich dem Weiterverkauf seiner gebrauchten Kopien durch einen Kunden nicht widersetzen. Dabei sei es aber unzulässig, dass ein Kunde die Software für den Weiterverkauf aufspalte und teilweise weiterverkaufe (Stichwort: Volumenslizenzen).
Computerwelt.at interessiert: Was tun Sie mit Ihrer alten, nicht mehr benötigten Software? Wir haben dazu eine Umfrage gestartet, an der Sie entweder über den Umfragekasten in der rechten Spalte unserer Webseite, oder über diesen Link teilnehmen können. Wir sind gespannt auf Ihre Antworten! (rnf)

Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*