Compuware erweitert APM-Lösung für Big Data

Compuware verspricht höhere Transparenz in Hadoop, NoSQL und Cassandra. [...]

Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, hat eine neue Version von Compuware APM for Big Data herausgegeben. Die Lösung bietet nun erweiterten Support und sofort nutzbare Dashboards zur Optimierung von Big Data-Projekten durch höhere Transparenz in Hadoop-, NoSQL- und Cassandra-Installationen. Damit erhalten Unternehmen tiefere Einblicke in Big Data Workloads und Transaktionen, um die Ursache von Geschwindigkeitsproblemen oder Ausfällen in kürzester Zeit zu ermitteln.

Die Erweiterungen für Hadoop liefern Betriebsteams detaillierte Informationen über die aktivsten Nutzer eines Clusters mit automatischer Profilerstellung von arbeitsintensiven Aufgaben. Problemmuster, inklusive Datenverteilung über das Netzwerk, lassen sich ebenso schnell identifizieren wie die Nutzung und Nachverfolgung von Ressourcen zur Weiterbelastung.

Die Neuerungen in Compuware APM for Big Data umfassen unter anderem:

  • Erweiterte und sofort nutzbare Dashboards für Hadoop mit direkter Korrelation von Map- und Reduce-Aufgaben zu den Nutzern, Pools, Abfragen und Jobs. Dies ermöglicht umfassende Einblicke in die Performance des Clusters hinsichtlich Hadoop-spezifischer Metriken und Ressourcen, die von den Jobs verwendet werden.
  • Support für Hadoop 2 und Hortonworks Data Platform (HDP) 2.0 – die einzige Hadoop-Distribution, die Windows unterstützt.
  • Detailliertere Einblicke in Hadoop Distributed File System (HDFS) und in die Bewegung von Daten im Cluster. Damit können Unternehmen Problemmuster identifizieren sowie durch Lokalisierung der Daten ihre optimale Verteilung gewährleisten.
  • Vollständiger Support für Cassandra, inklusive dem kürzlich veröffentlichten CQL3. Unternehmen können Transaktionen vollständig optimieren, indem sie die aktuellen Versionen von MongoDB, Hbase und vielen anderen NoSQL-Datenbanken nutzen.

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*