Zahlreiche Kund:innen folgten auch heuer der Einladung zum alljährlichen Solutions Day der conova communications. [...]
Im Fokus standen wieder aktuelle IT-Trends, wie Datensicherheit, NIS2 und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Als Fixpunkt der heimischen IT-Szene nutzten Geschäftsführer:innen und IT-Leiter:innen österreichischer Unternehmen die Veranstaltung vor allem auch zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen.
Robert Pumsenberger, CEO der conova, berichtete zu Beginn über einen beachtlichen Zuwachs an namhaften Neukund:innen aus unterschiedlichsten Branchen und informierte darüber, dass sich das Unternehmen der Umsatzprognose für das Jahr 2024 mit 25 Millionen Euro nähert. Mit Blick auf die Zukunft hat conova eine „Vision 2030“ entwickelt.
Das Unternehmen plant, sein Portfolio an Produkten und Dienstleistungen weiter auszubauen, um den sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Dazu gehört die Weiterentwicklung von Cloud-Diensten, Cybersicherheitslösungen und maßgeschneiderten IT-Infrastrukturen.
Starker Fokus auf Active Directory und Entra ID – Konfigurationen beim Solutions Day
Mit großem Interesse hörten die Besucher:innen den Ausführungen von Philipp Reichl, Senior Systems Engineer bei conova, zum Thema Sicherheitsassessments für Active Directory und Entra ID zu. Um Sicherheitslücken und Schwachstellen zu erkennen und zu beheben, bietet conova nun eine umfangreiche toolgestützte Überprüfung als neuen Service an.
Die Ergebnisse der Überprüfung werden von den conova Spezialisten analysiert und mit den Kund:innen im Detail besprochen. Gezielte Optimierungsvorschläge und Empfehlungen zur sicheren AD und Entra ID Konfiguration sind das Ergebnis.
NIS 2: Neue Verordnung zur Stärkung der Cybersicherheit in Unternehmen
Ausführliche Einblicke zum Thema NIS 2, das derzeit in vielen Unternehmen diskutiert wird und zu vielen Unsicherheiten führt, gab Robert Lamprecht. Als Partner, Advisory der KPMG Austria begleitet er Unternehmen bei Security-Transformationsprojekten und ist am Aufbau von Security-Management-Systemen für die IT- und Cybersecurity Regulatorik beteiligt.
Er wies darauf hin, dass sich durch strengere Sicherheitsmaßnahmen, umfassende Risikobewertungen und regelmäßigeren Sicherheitsprüfungen viele Vorteile für Unternehmen in Bezug auf Cybersicherheit ergeben.
Wie NIS 2 in der Praxis mit Produkten von Palo Alto Anwendung findet, erklärte Christian Kurta, Systems Engineer bei Palo Alto Networks in seinem Vortrag. Palo Alto, ein langjähriger conova Partner, bietet Network- und Cloud Security Operations aus einem Guss an.
„Im Vordergrund steht die Vereinfachung der gesamten Sicherheitsarchitektur in Unternehmen durch die Eliminierung von Einzelprodukten. Die Reduzierung der Komplexität durch aufeinander abgestimmte Funktionen bringt mehr Cybersicherheit“, fasste Christian Kurta seinen Vortrag zusammen.
KI als Zukunft der Unternehmens-Datenanalyse und -verwaltung
Hewlett Packard Enterprise stellte beim conova S-Day mit HPE Ezmeral eine offene, hybride Plattform für Datenmanagement und KI / Analysen vor. Diese Plattform dient für analytische Zwecke und das Erstellen analytischer Anwendungen und unterstützt Unternehmen dabei, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, zu verwalten und zu analysieren. HPE Ezmeral unterstützt eine breite Palette von Open-Source-Tools und -Technologien und gibt Unternehmen somit die Möglichkeit, die besten Lösungen für spezifische Anforderungen zu nutzen.
Inspirierende Comedy Einlage und wertvolle Preise
Der conova S-Day bot den Teilnehmer:innen nicht nur spannende Vorträge und Networking-Möglichkeiten, sondern auch einen humorvollen Beitrag von Dr. Jens Wegmann, einem renommierten Redner und Comedian, zum Thema „Erfolg mit der HDSL Methode“ – was so viel bedeutet wie „Hauptsache die Server laufen“.
Als Abschluss verloste Hornetsecurity, ein führender Anbieter von Sicherheitslösungen und conova Partner, anlässlich eines Gewinnspiels noch wertvolle Preise an die Besucher:innen.
„Wir sind stolz, dass auch der diesjährige conova S-Day wieder ein voller Erfolg war und unsere Kund:innen mit Freude dabei waren. Besonders begeistert uns die über die Jahre entstandene Community unter den Kund:innen und Partner:innen der conova“, resümiert Robert Pumsenberger, CEO der conova communications.
Robert Pumsenberger, CEO conova communications GmbH (Foto: © conova)
Be the first to comment