COPA-DATA gewinnt Exportpreis in Silber der österreichischen Wirtschaftskammer

An einem Gala-Abend der Aussenwirtschaft Austria, eingeleitet durch den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, erhielt COPA-DATA, der Softwarespezialist für industrielle Automatisierung mit Hauptsitz in Salzburg, in der Wiener Hofburg den Exportpreis in Silber in der Kategorie Information und Consulting. [...]

Die Wiener Hofburg bot den feierlichen Rahmen für die 30-jährige Jubiläumsgala des Exportpreis 2024. (c) COPA-DATA

Mit einem Exportanteil von 85,9 Prozent des Gesamtumsatzes von 87 Millionen Euro im Jahr 2023 hat sich COPA-DATA am Abend des 17. Juni, nach der erfolgreichen Nominierung unter die Top 3 von über 60 Einreichungen der Sparte, den Exportpreis 2024 in Silber der österreichischen Wirtschaft gesichert. Insbesondere das Engagement für nachhaltige, digitale Lösungen für die produzierende Industrie und den Energiesektor mit COPA-DATAs Kernprodukt, der Softwareplattform zenon, fand große Anerkennung.

Stetiges Wachstum zum globalen Erfolg

„Bei so vielen großartigen und international erfolgreichen Export-Unternehmen in Österreich haben wir die Nominierung unter die Top 3 unserer Kategorie Information und Consulting schon als Erfolg gesehen. Dass wir dann mit dem Exportpreis in Silber heimkehren dürfen, zeigt unseren aufstrebenden Wachstumskurs als global agierendes Technologieunternehmen über viele Jahre hinweg“, sagt Johannes Petrowisch, Managing Director COPA-DATA Central Eastern Europe / Middle East.

Die Internationalität des familiengeführten Softwareherstellers mit Entwicklungsstandort im Salzburger Headquarters und 13 weiteren Tochtergesellschaften weltweit zeigt sich auch im Engagement als Associate Partner beim World Economic Forum sowie der Ernennung als eines der wenigen Tech-Unicorns aus Österreich mit einem Marktwert von über einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2022.

Martin Kocher (links), Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, und Harald Mahrer (rechts), Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, überreichten den Exportpreis 2024 in Silber an Johannes Petrowisch (2. von links), Managing Director COPA-DATA Central Eastern Europe / Middle East, und Lukas Punzenberger (2. von rechts), Director Product Management bei COPA-DATA und Sohn des Unternehmensgründers und CEOs Thomas Punzenberger. (c) COPA-DATA

Mehrere Standbeine und lokale Beziehungen

Mehr als 400 Mitarbeiter:innen weltweit sorgen gemeinsam mit 16 Distributoren für die internationale Verbreitung der Softwareplattform zenon in über 100 Ländern. 450 Partnerunternehmen zur Integration in vielfältige Systemlandschaften unterstützen dieses internationale Netzwerk mit lokalem Support. 300.000 Installationen der Software wurden seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 in Salzburg bereits gezählt – Tendenz stark steigend.

„Insbesondere in den vergangenen Jahren erleben wir großen Erfolg bei der direkten und engen Zusammenarbeit mit globalen Leadern in ihren Branchen. Vom Life-Sciences-Spezialisten über die innovativen Maschinenbauer in Food and Beverage, den Global Playern im Automotive-Bereich bis hin zu den im Wandel befindlichen Energieversorgern und -verteilern der verschiedenen Weltregionen finden sich mehr und mehr Fans unserer vielfältigen Softwarelösungen. Ein Trumpf auf unserer Seite: Wir denken und leben Software und geben unseren Kunden maximale Freiheit und Unabhängigkeit in Bezug auf die Auswahl der verwendeten Hardware-Komponenten“, erklärt Lukas Punzenberger, Director Product Management bei COPA-DATA und Sohn des Unternehmensgründers und CEOs Thomas Punzenberger.

Die Verteilung auf mehrere Kernbranchen sowie der Fokus auf die Themen Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ermöglichte COPA-DATA auch ein stabiles Wachstum durch die Covid-Krise und die sonstigen ökonomischen Verwerfungen hindurch.

30 Jahre Exportpreis

Die Jubiläumsgala “Exporters’ Nite 2024” fand in der Wiener Hofburg statt und zeichnete die erfolgreichsten Export-Unternehmen Österreichs in sechs Kategorien mit jeweils Gold, Silber und Bronze aus. In der Kategorie Information und Consulting ging der Exportpreis in Gold an die PLAION GmbH und der Preis in Bronze an die ETM professional control GmbH. COPA-DATA gratuliert allen weiteren Nominierten und Preisträgern aller Sparten sehr herzlich. Die Übersicht aller Preisträger, die Exporters‘ Nite 2024 in Bildern und allgemeine Informationen rund um den Exportpreis finden Sie unter https://exportpreis24.at/.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*