Die iPhone-Hülle "CrankCase" versorgt das Smartphone mit Strom, wenn der Akku leer und keine andere Energiequelle vorhanden ist. Das Hightech-Device ist mit einer Kurbel ausgestattet, deren einminütiges manuelles Drehen ausreicht, um 40 Minuten zusätzliche Akkulaufzeit zu ermöglichen. Das Gadget ist vom Startup Ampware entwickelt worden. [...]
Wird die Kurbel auf der Rückseite der innovativen iPhone-Hülle eine Minute gedreht, so kann das Smartphone um 40 Minuten länger betrieben werden. Laut Herstellern genügt fünfminütiges Drehen sogar für eine verlängerte Akkulaufzeit von drei Stunden. Zum Einsatz kommt hierbei ein Dynamo-Generator. Dank eines USB-Ports können auch andere Geräte oder das Smartphone eines Freundes aufgeladen werden. Die Kurbel kann auch dazu genutzt werden, das iPhone aufzustellen, um ein Video ansehen zu können.
Der Designer Mark Gabriel, Mitgründer von Ampware, ist durch die Trennung von seiner Familie während des Hurrikans „Katrina“ zur Entwicklung von CrankCase inspiriert worden. „Ich habe realisiert, dass ich ohne Zugang zu einer Stromquelle keine Möglichkeit habe, in Kontakt mit meiner Familie oder Freunden zu treten“, erklärt Gabriel. CrankCase unterstütze vorhandene Technologien, indem es mobile Devices ohne Abhängigkeit von einer herkömmlichen Energiequelle auflade.
Mithilfe einer Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo versucht Ampware derzeit, zusätzlich Geldmittel zu akquirieren. Damit soll der Prototyp des CrankCase zur Marktreife gebracht werden. Den Designern zufolge wird das Gadget voraussichtlich ab Oktober 2015 für einen Preis von ungefähr 59 Dollar (umgerechnet 54 Euro) erhältlich sein. (pte)
Be the first to comment