Qualysoft hat einen Sprint hingelegt: Drei Standorteröffnungen, 45 zusätzliche Mitarbeiter und über 80 Neukunden in drei Monaten stehen auf der Haben-Seite. [...]
Das IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Qualysoft baut aus: In der Schweiz eröffnete die Gruppe im Jänner ihre erste Niederlassung, in Deutschland kamen zum bestehenden Standort in Böblingen noch zwei Büros in München und Hamburg hinzu. Die Expansion ist Teil einer konsequenten Wachstumsstrategie im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM), für die sich Qualysoft nach Aquisitionszielen umgesehen hat. Ein Großteil der neuen Kunden und Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz wurde etwa von der insolventen Sensix Gruppe übernommen. Im Vergleich zum Vorjahr erwartet Qualysoft heuer ein neuerliches Unternehmenswachstum von rund 25 Prozent.
Die Qualysoft Gruppe hat sich seit ihrer Gründung 1999 in Wien vor allem im mittel- und osteuropäischen Raum erfolgreich etabliert, wo gut die Hälfte des Umsatzes erzielt wird. Derzeit ist das Unternehmen in neun Ländern für überwiegend international tätige Großkunden im Einsatz. Neben der Erschließung neuer Märkte ist Qualysoft auf den Ausbau von CRM und Customer Experience Management für ihre Zielbranchen wie Banken & Versicherungen, Industrieunternehmen, Energiedienstleister und Medien fokussiert. Peter Oros, CEO der Qualysoft Gruppe, ist überzeugt: „Nur wer seine Kunden besser kennen und verstehen lernt, auf individuelle Kundenwünsche eingeht und personalisierte Services bietet, wird künftig die Nase vorne haben. Bei der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden beschreiten wir immer wieder neue Wege. Dabei sehen wir weniger die technische Seite der IT als vielmehr die Chance, durch umfassende Digitalisierung zum Business-Erfolg unserer Kunden beitragen zu können.“
Neben den Kernmärkten im CEE-Raum, darunter die Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien, die Ukraine und Albanien, stärkt Qualysoft seine Präsenz im DACH-Raum: Das Headquarter in Wien gewann kürzlich über 30 Neukunden und stockte sein Fachpersonal um 20 Personen auf. Für die neuen Niederlassungen in München, Hamburg und Sursee/CH rekrutierte Qualysoft insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zwei Drittel des neuen Teams sind ehemalige Mitarbeiter der österreichischen Sensix Gruppe, die sich Ende 2014 aufgelöst hat. Auch die entsprechenden Wartungs- und Dienstleistungsverträge von insgesamt rund 70 ehemaligen Sensix-Kunden in Deutschland und der Schweiz werden von Qualysoft weitergeführt. „Qualysoft ist stolz darauf, in den letzten 15 Jahren kontinuierlich organisch gewachsen zu sein. Damit haben wir die Basis für unseren Erfolg gelegt. Für den Bereich des CRM und Customer Experience Management war es uns ein Anliegen, das Know-How bestmöglich zu erweitern. Eine Integration war in diesem Fall sowohl für uns als auch für die betreffenden Kunden und Mitarbeiter die optimale Lösung.“ (pi)
Be the first to comment