Crossbar: Neuer RRAM ist 20-mal schneller als Flash-Speicher

Der von Crossbar entwickelte RRAM-Speicher soll in naher Zukunft den klassischen Flash-Speicher ablösen. [...]

Mit Resistive RAM (kurz: RRAM) steht bereits der Nachfolger der Flash-Technik in den Startlöchern. Das amerikanische Unternehmen Crossbar hat nun einen Chip angekündigt, auf dem ein TByte an Daten untergebracht werden kann. Die Geschwindigkeit übertrifft herkömmlichen Flash-Speicher um den Faktor 20 und auch der Stromverbrauch soll deutlich niedriger ausfallen.

Nach dreijähriger Forschung sowie der Übernahme von Patenten der Universität Michigan kann Crossbar nun endlich handfeste Ergebnisse vorweisen. Auf einer Fläche von 200 Quadratmillimetern will das Unternehmen bis zu einen Terabyte speichern, eine Stapelung der Chips könnte diese Menge zusätzlich steigern.

Mobile Geräte könnten außerdem von der deutlich geringeren Leistungsaufnahme profitieren, diese betrage im Vergleich zu Flash-Speicher lediglich 5 Prozent. Das Hauptverkaufsargument für RRAM von Crossbar ist jedoch das hohe Tempo, das fast die Geschwindigkeiten von RAM-Chips erreicht. Trotzdem könnte die Haltbarkeit der Bausteine die herkömmlicher Flash-Speicher um den Faktor 10 übertreffen. Noch steht jedoch nicht fest, wann die ersten Geräte mit RRAM in den Handel kommen könnten.

* Michael Söldner ist Redakteur der deutschen PC-Welt.


Mehr Artikel

Ismet Koyun, CEO und Gründer der KOBIL Gruppe (c) KOBIL Gruppe
Kommentar

Wie SuperApps den Mobilitätsmarkt revolutionieren können

Bahntickets, Busse, Carsharing, Taxis – wer mobil sein will, benötigt eine Vielzahl von Apps. Das muss nicht sein, sagt Ismet Koyun, Gründer und CEO des Unternehmens KOBIL, Weltmarktführer für digitale Identitäts- und mobile Sicherheitslösungen. Neue Technologien könnten all diese Angebote in einer einfachen, komfortablen und sicheren Lösung bündeln. Intelligente, vernetzte Verkehrssysteme und Datenaustausch auf österreichischer und europäischer Ebene bereiten dafür den Weg und schaffen die nötigen Voraussetzungen. […]

News

Fünf Aspekte, die Führungskräfte über Datenbanken wissen sollten

Die Datenbanklandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren gravierend verändert. Wo früher meist eine einzige Plattform zum Einsatz kam, entsteht in vielen Unternehmen heute geradezu ein Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien. Redgate, Anbieter von DevOps-Lösungen für End-to-End-Datenbankmanagement, nennt fünf Gründe, wie es dazu kam – und was Business Leader wissen müssen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*