Crowdfunding: Guter Ruf schlägt Qualifikation

Wer über Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo auf Investorenjagd geht, ist gut beraten, die eigene Glaubwürdigkeit zu betonen, um Gelder einzutreiben. [...]

Geldgeber legen mehr Wert auf tolle Reputation als auf echtes Fachwissen. (c) Burkard Vogt, pixelio.de
Geldgeber legen mehr Wert auf tolle Reputation als auf echtes Fachwissen. (c) Burkard Vogt, pixelio.de

Forscher der Binghamton University fanden heraus, dass die Vertrauenswürdigkeit von Projektinitiatoren für potenzielle Geldgeber wichtiger ist als deren Expertise, ein neues Produkt marktreif zu machen und vertreiben zu können.

Komplexität braucht Vertrauen

Crowdfunding ist interessant, weil man wirklich etwas kauft, das noch nicht fertig ist und das von jemandem, der es noch nie gemacht hat“, meint Ali Alper Yayla, Professor an der Binghamton University School of Management. Es gibt keine Produktbewertungen, also ist die Frage, aus welchen Gründen Geldgeber einem Projekt das Vertrauen schenken. Um das zu ergründen, hat sein Team täuschend echte Crowdfunding-Kampagnen-Seiten zu über 300 mehr oder weniger komplexen Produkten vom T-Shirt bis zum 3D-Drucker erstellt und möglichen Teilnehmern gezeigt.

„Wir haben festgestellt, dass die Leute sich eher um die Ehrlichkeit des Anbieters sorgen als darum, ob dieser die Fähigkeit und das Wissen hat, das Produkt fertigzustellen und zu liefern“, sagt Yayla. Bei Ideen, die aufwendiger zu verwirklichen sind, zeigte sich sogar verstärkt, dass potenzielle Geldgeber den Ruf wichtiger finden als das Know-how für eine fachgerechte Umsetzung. Das ist ein Ergebnis, das die Wissenschaftler laut Yayla überrascht hat, da besonders komplexe Produkte in hohem Maß fachliche Expertise benötigen.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*