Crowdfunding: Guter Ruf schlägt Qualifikation

Wer über Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo auf Investorenjagd geht, ist gut beraten, die eigene Glaubwürdigkeit zu betonen, um Gelder einzutreiben. [...]

Geldgeber legen mehr Wert auf tolle Reputation als auf echtes Fachwissen. (c) Burkard Vogt, pixelio.de
Geldgeber legen mehr Wert auf tolle Reputation als auf echtes Fachwissen. (c) Burkard Vogt, pixelio.de

Forscher der Binghamton University fanden heraus, dass die Vertrauenswürdigkeit von Projektinitiatoren für potenzielle Geldgeber wichtiger ist als deren Expertise, ein neues Produkt marktreif zu machen und vertreiben zu können.

Komplexität braucht Vertrauen

Crowdfunding ist interessant, weil man wirklich etwas kauft, das noch nicht fertig ist und das von jemandem, der es noch nie gemacht hat“, meint Ali Alper Yayla, Professor an der Binghamton University School of Management. Es gibt keine Produktbewertungen, also ist die Frage, aus welchen Gründen Geldgeber einem Projekt das Vertrauen schenken. Um das zu ergründen, hat sein Team täuschend echte Crowdfunding-Kampagnen-Seiten zu über 300 mehr oder weniger komplexen Produkten vom T-Shirt bis zum 3D-Drucker erstellt und möglichen Teilnehmern gezeigt.

„Wir haben festgestellt, dass die Leute sich eher um die Ehrlichkeit des Anbieters sorgen als darum, ob dieser die Fähigkeit und das Wissen hat, das Produkt fertigzustellen und zu liefern“, sagt Yayla. Bei Ideen, die aufwendiger zu verwirklichen sind, zeigte sich sogar verstärkt, dass potenzielle Geldgeber den Ruf wichtiger finden als das Know-how für eine fachgerechte Umsetzung. Das ist ein Ergebnis, das die Wissenschaftler laut Yayla überrascht hat, da besonders komplexe Produkte in hohem Maß fachliche Expertise benötigen.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*