CRYPTAS übernimmt PrimeSign

Die "PrimeSign GmbH", Expertin für elektronische Signaturen und E-Government und Tochter von Datentechnik Innovation, wechselt ihren Eigentümer. [...]

Die österreichische IT-Gruppe CRYPTAS mit Hauptsitz in Wien und Niederlassungen in Deutschland, ist ein IT-Spezialist für Authentifizierung, Verschlüsselung und Digitale Identitäten. Nun übernimmt die Gruppe die Mehrheit an der PrimeSign GmbH, einem Anbieter für elektronische Signaturen, elektronische Identifikation, Security- und E-Government Lösungen. PrimeSign war bisher eine Tochter von Datentechnik Innovation, mit Standorten in Wien und Graz, und selbst ein Unternehmen der EOSS Industries Holding.

„Mit unserer neuen Tochter PrimeSign begrüßen wir nicht nur ein hochspezialisiertes Team unter dem Dach der CRYPTAS-Gruppe, sondern wir verfügen nun über ein einzigartiges Leistungsportfolio. Ab sofort können wir unseren Kunden noch spezifischere Lösungen zu unseren Kernbereichen Zugangssicherung, Authentifizierung, Signatur und Verschlüsselung, sowie den Schutz von Digitalen Identitäten aus einer Hand anbieten“, freut sich Stefan Bumerl, CEO von CRYPTAS, über den offiziellen Schulterschluss der beiden Unternehmen, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich kooperieren.

Für die Geschäftsführung der neuen CRYPTAS-Schwester PrimeSign GmbH wird auch weiterhin ihr bisheriger Geschäftsführer Thomas Rössler gemeinsam mit Stefan Bumerl verantwortlich zeichnen.

Stefan Bumerl und Thomas Rössler haben hochgesteckte Ziele mit der neuen Kombination unter dem Dach der CRYPTAS-Gruppe. Thomas Rössler: „CRYPTAS und PrimeSign haben sich stets in ihren beiden Geschäftsbereichen und Marktsegmenten perfekt ergänzt. Der offizielle Zusammenschluss ist eine konsequente Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit und eröffnet eine noch größere Entfaltungsmöglichkeit, sowohl in bestehenden als auch in neuen Märkten.“

PrimeSign vertreibt die gleichnamige Produktlinie, eine umfassende elektronische Signatur-Lösung für Private, Unternehmen und Behörden. Das Produkt „PrimeSign“ ist die Online-Alternative zu herkömmlicher Software im Signatur-Bereich. Damit können Anwender z.B. elektronische Dokumente – einfach mittels Browser – online rechtsverbindlich unterschreiben, ohne zusätzliche Software zu benötigen. Namhafte Institutionen und Unternehmen setzen auf PrimeSign, darunter das Bundeskanzleramt Österreich, das Bundesrechenzentrum, das Land Steiermark, wie aber auch die 3-Banken-Gruppe oder mehrere Krankenhäuser.
 
„Der Zusammenschluss krönt eine lange Zusammenarbeit. Die nahtlose strategische Bündelung unter dem Dach der CRYPTAS-Gruppe wird in kürzester Zeit spannende Ergebnisse und Erfolge erzielen. Wir werden zudem in komplett neue Marktsegmente vordringen und uns als europaweit agierender, qualifizierter Zertifizierungsdienste-Anbieter präsentieren“, resümiert Stefan Bumerl. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*