Die Spread Group, Dachmarke von fünf international-agierenden E-Commerce-Plattformen, wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Betroffen davon sind unter anderem Adress- und Vertragsdaten von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und externen Dienstleistern. [...]
Auf die Spread Group wurde ein Cyber-Angriff verübt. Dieser sei „mit hoher krimineller Energie durchgeführt worden“, so das Unternehmen. „Den Unbekannten gelang es, die hohen Sicherheitsstandards zu überwinden und Zugriff auf interne Daten zu erlangen.“
Die Spread Group ist die Dachmarke von fünf international-agierenden E-Commerce-Plattformen.
Gehackte Daten
Betroffen sind unter anderem Adress- und Vertragsdaten von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und externen Dienstleistern. Darüber hinaus seien die Bezahldaten von einem kleinen Teil der Kunden kompromittiert, die per Banküberweisung bei Spreadshirt, Spreadshop oder TeamShirts bezahlt oder hierüber eine Erstattung erhalten haben.
Von allen anderen Kunden seien nach aktuellem Ermittlungsstand keine Kontoinformationen auf den gehackten Servern gespeichert gewesen. Des Weiteren sind Bankverbindungen und PayPal-Adressen derjenigen Partner betroffen, die von der Spread Group Provisionen erhalten.
Maßnahmen
Die Spread Group hat bereits alle Betroffenen proaktiv angeschrieben und auf diesen Vorfall hingewiesen. Vorsorglich wird allen empfohlen, das Passwort für die Accounts bei der Gruppe zu ändern.“
Der IT-Krisenstab des Unternehmens arbeitet gemeinsam mit externen Cyber-Security-Spezialisten den Vorfall derzeit systematisch auf. Die Ermittlungsbehörden wurden bereits eingeschaltet“, lässt das Unternehmen verlauten. „Unser Geschäftsbetrieb ist von dem Vorfall nicht betroffen. Alle Systeme laufen wie gewohnt. Die Spread Group ist vollumfänglich produktions- und lieferfähig.“
*Susanne Gillner ist seit Anfang 2020 Mitglied der Chefredaktion von INTERNET WORLD. Seit 2015 leitet sie bereits die Online-Redaktion des Fachportals. Schwerpunkt der studierten Sprachwissenschaftlerin ist der Bereich Online Marketing, darunter Themen wie Programmatic Advertising, Display Advertising, Social Media oder Mobile.
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