d.velop digitalisiert Versichertenbetreuung

Mittels einer speziellen Service-App hat der Softwareanbieter d.velop eine mobile Lösung realisiert, die Versicherungen und Krankenkassen eine optimale digitale Betreuung ihrer Kunden ermöglicht. [...]

Herzstück und technologischer Hintergrund der Service App, die bei der BKK Linde in Deutschland bereits im Einsatz ist, ist foxdox – die sichere Cloud-Plattform der d.velop. Dank des Hostings in einem mehrfach zertifizierten, deutschen Rechenzentrum erfüllt foxdox auch die strengen Sicherheits- und Datenschutzauflagen im Krankenkassen-Bereich.

Für dieses gemeinsame, cloud-basierte App-Projekt wurden die BKK Linde und d.velop im Juni als Sieger 2016 mit dem renommierten dfg-Award ausgezeichnet. Der Branchenpreis für das Gesundheitswesen gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Healthcare-Sektor.

„Bisher bieten manche Kassen ihren Versicherten lediglich einen Online-Speicher zum Abrufen ihrer Versicherungsdokumente an, eine echte, bidirektionale Kommunikation ist dadurch aber nicht möglich“, erläutert Alexander Zirl, Geschäftsführer von d.velop, die den foxdox-Dienst betreibt. „foxdox bietet als neutrale Plattform ein Höchstmaß an Sicherheit, da alle Daten hochverschlüsselt in der Cloud verfügbar sind und Informationen direkt ins persönliche Archiv des Versicherten zugestellt werden.“

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Bonus-Unterlagen, Belege oder Anträge werden über die intuitiv zu bedienende Service App vom Versicherten direkt über die native Foto-Funktion des Smartphones an die Versicherung übermittelt. Die Kasse selbst kann zukünftig ihrerseits als Provider relevante Unterlagen oder den aktuellen Bearbeitungsstand direkt dem Versicherten zustellen.

„Die Kombination aus sicherer Cloud und smarter App, ist nicht nur für Krankenkassen und Versicherungen eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen“, erklärt Zirl weiter. „Vor allem dem Versicherten eröffnen sich über sein eigenes Dokumentenarchiv, das nicht nur am PC, sondern auch unterwegs per App auf dem Smartphone jederzeit und überall verfügbar ist, ganz neue Möglichkeiten.“

Auch außerhalb des Health Insurance-Bereichs bietet foxdox die Basis der sicheren Dokumentenprozesse zwischen Anbietern und Kunden, da die App ohne Aufwand in branchen- und anwendungsspezifischen Ausprägungen individuell angepasst werden kann. So ist beispielsweise die digitale Zustellung von Gehaltsabrechnungen an Mitarbeiter ebenso einfach umgesetzt wie der Austausch von Informationen zwischen einem Sachverständigen vor Ort und der Zentrale.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*