Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Der Fachkräftemangel ist Branchen-übergreifend eines der größten Probleme in der Berufswelt. Welche Fähigkeiten in diesem Jahr im DACH-Raum besonders gefragt sind, hat LinkedIn untersucht. [...]
Im DACH-Raum gewinnen Soft Skills zunehmend an Bedeutung, das zeigt eine aktuelle Erhebung von LinkedIn: Auf der Liste der begehrtesten Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden sich fast ausschließlich Soft Skills. Dazu gehören neben Managementkompetenzen auch Skills wie Kommunikation, Teamwork oder analytisches Denken.
Diese Fähigkeiten sind mittlerweile in fast allen Branchen und Berufen erforderlich, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Zudem spielen soziale Kompetenzen auch für die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen eine wichtige Rolle – Aspekte, die für Unternehmen angesichts des hohen Fachkräftemangels immer bedeutender werden.
Schließlich müssen sie bei Bewerbern nicht nur mit interessanten Aufgaben und Tätigkeiten, sondern auch mit einer positiven Arbeitsumgebung überzeugen.
Priorisierung von Soft Skills
Im Unterschied zu Hard Skills, den fachlichen Kompetenzen eines Bewerbers, sind Soft Skills eher subjektiv und für die Zusammenarbeit und das Miteinander innerhalb des Unternehmens wichtig.
Die Priorisierung von Soft Skills ist laut LinkedIn auch darauf zurückzuführen, dass viele Hard Skills vermeintlich einfacher zu erlernen sind – vor allem sind Wissensstand und Lernfortschritte eindeutiger zu erfassen.
Dennoch steht an erster Stelle in der DACH-Liste Englisch: Für viele Arbeitnehmer sind englische Sprachkenntnisse heute eine Selbstverständlichkeit.
Es könnte zudem auch darauf hinweisen, dass Unternehmen vermehrt im Ausland nach neuen Mitarbeitenden suchen, oder andersherum, dass Bewerber die Sprache angeben, um attraktiver für ausländische Firmen zu sein.
Die gefragtesten Skills 2023 in DACH:
- Englisch
- Management
- Projekt-Management
- Vertrieb
- Kommunikation
- Marketing
- Teamfähigkeit
- Analytisches Denken
- Research
- Strategie
*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.
Be the first to comment