Das sind die gefragtesten Job-Skills 2023 im DACH-Raum

Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Der Fachkräftemangel ist Branchen-übergreifend eines der größten Probleme in der Berufswelt. Welche Fähigkeiten in diesem Jahr im DACH-Raum besonders gefragt sind, hat LinkedIn untersucht. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Im DACH-Raum gewinnen Soft Skills zunehmend an Bedeutung, das zeigt eine aktuelle Erhebung von LinkedIn: Auf der Liste der begehrtesten Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden sich fast ausschließlich Soft Skills. Dazu gehören neben Managementkompetenzen auch Skills wie Kommunikation, Teamwork oder analytisches Denken.

Diese Fähigkeiten sind mittlerweile in fast allen Branchen und Berufen erforderlich, um effizient und effektiv arbeiten zu können. Zudem spielen soziale Kompetenzen auch für die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen eine wichtige Rolle – Aspekte, die für Unternehmen angesichts des hohen Fachkräftemangels immer bedeutender werden.

Schließlich müssen sie bei Bewerbern nicht nur mit interessanten Aufgaben und Tätigkeiten, sondern auch mit einer positiven Arbeitsumgebung überzeugen.

Priorisierung von Soft Skills

Im Unterschied zu Hard Skills, den fachlichen Kompetenzen eines Bewerbers, sind Soft Skills eher subjektiv und für die Zusammenarbeit und das Miteinander innerhalb des Unternehmens wichtig.

Die Priorisierung von Soft Skills ist laut LinkedIn auch darauf zurückzuführen, dass viele Hard Skills vermeintlich einfacher zu erlernen sind – vor allem sind Wissensstand und Lernfortschritte eindeutiger zu erfassen.

Dennoch steht an erster Stelle in der DACH-Liste Englisch: Für viele Arbeitnehmer sind englische Sprachkenntnisse heute eine Selbstverständlichkeit.

Es könnte zudem auch darauf hinweisen, dass Unternehmen vermehrt im Ausland nach neuen Mitarbeitenden suchen, oder andersherum, dass Bewerber die Sprache angeben, um attraktiver für ausländische Firmen zu sein.

Die gefragtesten Skills 2023 in DACH:

  1. Englisch
  2. Management
  3. Projekt-Management
  4. Vertrieb
  5. Kommunikation
  6. Marketing
  7. Teamfähigkeit
  8. Analytisches Denken
  9. Research
  10. Strategie

*Susanne Gillner ist Chefredakteurin der INTERNET WORLD. Sie begleitet die Marke seit über zehn Jahren und schreibt über Themen wie E-Commerce, Online Marketing und Social Media.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*