Data Protection von Nutanix mit neuen HYCU-Funktionen

Die Anzahl der Datenquellen, die man als Unternehmen schützen muss, nimmt ständig zu. So sehr Unternehmen auch versuchen, ihre Infrastruktur zu konsolidieren, die Daten, Anwendungen und Anforderungen an ihre Sicherheit nehmen ständig zu. [...]

Mit dem neuesten Update von HCYU können Unternehmen ihre SaaS-Daten auf Nutanix Unified Storage zurückführen. (c) Unsplash
Mit dem neuesten Update von HCYU können Unternehmen ihre SaaS-Daten auf Nutanix Unified Storage zurückführen. (c) Unsplash

HYCU war einer Prersseaussendung zufolge das erste Unternehmen, das eine speziell für Nutanix-Umgebungen entwickelte Data Protection-Lösung auf den Markt gebracht hat und bietet auch in Zukunft eine besonders umfassende Abdeckung aller Nutanix-Services. Die neuen Innovationen und die enge Partnerschaft mit Nutanix sollen für hohen Datenschutz sorgen.

Als Pionier im Bereich der vollständig agentenlosen, mandantenfähigen, skalierbaren und besonders einfachen Datensicherung, die speziell für Nutanix entwickelt wurde, unterstützt HYCU die Kunden dabei, ihre Recovery Time Objectives (RTO) zu erfüllen. Ein wichtiger Bestandteil aller Anforderungen an die Datensicherung besteht in der Fähigkeit, diese RTO zu gewährleisten. Die enge Integration mit Nutanix AHV, VMware on Nutanix, Nutanix Files, Nutanix ROBO sowie Nutanix Volumes bietet Kunden eigenen Angaben zufolge alle Sicherheiten für ihre Service Level Agreements (SLAs).

Garantierte Recovery-Prozesse

Die besonders fortgeschrittene Technologie von HYCU sorgt laut der Presseaussendung dafür, dass die Recovery Time Objectives eingehalten werden, so dass der Datenschutz mit den Service Level Agreements in Einklang gebracht wird. Das Fine Tuning der Infrastruktur, um die gewünschten RTOs in die Praxis umzusetzen, soll mit den HYCU-Lösungen für Data Protection und Disaster Recovery erleichtert werden.

Auf der Nutanix.Next sind dieses Jahr drei wichtige Neuerungen vorgestellt worden:

  • 1-click Data Protection für Nutanix NDB (Nutanix Database Service): Sorgt für die Vereinfachung von Backups und optimiert das Management.
  • Scalable Forever Incremental für Nutanix Objects: Skaliert mühelos und stellt die Einhaltung der Compliance sicher.
  • Repatriation of SaaS Data auf Nutanix Unified Storage: Bietet eine Option für Kunden, ihre As-a-Service-Daten auf NUS (Nutanix Unified Storage) zu übertragen.

Integrierte Unterstützung für Nutanix NDB

HYCU kündigt die vollständig integrierte Unterstützung für Nutanix Data Service (Nutanix NDB) an: Viele Anwender sind bereits mit Services für Database as a Service (DBaaS) wie zum Beispiel AWS RDS und Azure SQL vertraut. Nutanix war ein Pionier bei der Einführung solcher Services in der hybriden Welt der IT und hat Kunden dabei geholfen, sich die Vorteile zu eigen machen, die bisher nur in Public Clouds für Kunden zur Verfügung standen. Jetzt können Kunden innerhalb von Minuten neue Datenbanken der Enterprise-Klasse ihrer Wahl einrichten und gleichzeitig die laufenden Management-Aufgaben optimieren.

Da die Daten in Datenbanken für Unternehmen in der Regel geschäftskritische Informationen enthalten, haben sich Kunden oft eine einfache Möglichkeit gewünscht, Kopien der Daten aus Gründen der Datensicherheit, Aufbewahrung und Compliance zu erstellen. HYCU hat nun in Zusammenarbeit mit Nutanix seine bewährte und einfache Sicherung von unternehmenskritischen Daten in Nutanix NDB eingebracht.

Zu den hauptsächlichen Vorteilen gehören:

  • Vereinfachtes Management: Automatische Erkennung von NDB-verwalteten Ressourcen in HYCU UI zur Automatisierung und Rationalisierung von Prozessen beim Datenbank-Backup, Reduzierung des administrativen Aufwands und Minimierung von menschlichen Fehlern.
  • Erhöhte Zuverlässigkeit: Ist integriert in die Nutanix-Infrastruktur, um eine konsistente Kopie der Daten für die Datenbank sowie konsistente, unveränderliche und Air-Gapped-Kopien der kritischen Datenbanken zu erstellen.
  • Schnelles Recovery: Bietet schnelle und effiziente Optionen für das Recovery, um Ausfallzeiten zu minimieren und die Business Continuity sicherzustellen.

Skalierbare Forever Incremental Protection von Nutanix-Objekten

Als S3 von AWS eingeführt wurde, war dies eine Innovation, mit der zunächst nicht viele Leute etwas anfangen konnten. S3 ist im Prinzip ein Standard, der nicht nur von Web-Anwendungen, sondern auch von einer großen Anzahl von Installationen für Unternehmen und sogar im Container-Bereich eingesetzt wird. S3 diente früher zur Speicherung von Daten, die als „unkritisch“ galten, ist heute jedoch üblich für „Produktionsdaten“ von kritischen Anwendungen. Dies führt dann zu neuen IT-Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Daten gesichert und gemäß den Unternehmensrichtlinien aufbewahrt werden sowie den Compliance-Anforderungen entsprechen.

Nutanix Objects, das Teil von Nutanix Unified Storage ist, bietet einen skalierbaren Mechanismus für Kunden, um Millionen und Milliarden von Objekten zu speichern. Der neue skalierbare und langfristig inkrementelle Schutz von Nutanix Objects ist eine bemerkenswerte Veränderung für Unternehmen, die mit großen Mengen an unstrukturierten Daten arbeiten. Die inkrementelle Sicherungsstrategie von HYCU sorgt dafür, dass nur die Änderungen seit der letzten Sicherung gespeichert werden, was den Storage-Bedarf erheblich reduziert und die Backup Performance verbessert.

Zu den hauptsächlichen Vorteilen gehören:

  • Speichereffizienz: Indem nur inkrementelle Änderungen gespeichert werden, optimiert HYCU die Speichernutzung, was zu Kosteneinsparungen und verbesserter Leistung führt.
  • Skalierbarkeit: Die Backup-Infrastruktur einfach skalieren, um wachsende Datenmengen ohne Kompromisse bei der Leistung oder Zuverlässigkeit unterzubringen.
  • Granulare Wiederherstellung: Ausfallzeiten mit katalogisierten Backups und einem effizienten, granularen Recovery Process minimieren.

Rückführung von SaaS-Daten auf Nutanix Unified Storage

Die durchschnittliche Anzahl von SaaS-Installationen in einem mittelständischen Unternehmen beträgt tatsächlich 217 Stück! Diese Anzahl sorgt für Erstaunen bei den meisten Kunden, aber die besonders beunruhigende Tatsache besteht darin, dass 95 Prozent von ihnen tatsächlich ungeschützt sind. Mit HYCU R-Cloud können Kunden jedoch nun für die Absicherung von über 70 verschiedenen Datenquellen sorgen. Viele Kunden, insbesondere in Europa, möchten eine Kopie ihrer Daten in ihrem eigenen Besitz haben. Nutanix Object Storage bietet dafür eine skalierbare, kosteneffiziente Option.

Mit dem neuesten Update von HCYU können Unternehmen ihre SaaS-Daten auf Nutanix Unified Storage zurückführen. Dadurch wird sichergestellt, dass kritische Anwendungen, die auf verschiedenen Cloud-Plattformen gehostet werden, gesichert und schnell wiederhergestellt werden können, um die Business Continuity zu gewährleisten.

Zu den hauptsächlichen Vorteilen gehören:

  • Einheitlicher Schutz: Auf diese Weise werden die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Datensicherheit gewährleistet, indem man eine Sicherungskopie von SaaS-Anwendungen neben lokalen und cloud-nativen Workloads vor Ort aufbewahrt.
  • Vielseitige Kompatibilität: Die Unterstützung einer breiten Palette von SaaS-Anwendungen gewährleistet eine umfassende Abdeckung des gesamten IT-Ökosystems im Unternehmen.
  • Schnelles Recovery: Ausfallzeiten mit effizienten granularen Wiederherstellungsprozessen reduzieren, die Anwendungsdaten effizient wieder online bringen.

Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*