Datenanalyse auf Knopfdruck: wie Unternehmen Big Data-Werkzeuge einsetzen

Davon träumen Controller und Marketer: Big Data auf Knopfdruck auswerten zu können. Die meisten Unternehmen sind davon noch weit entfernt. Wie die Kluft zwischen Daten und Fachanwendern geschlossen werden kann, zeigen die folgenden Anwenderbeispiele. [...]

Prognosen von Aktienverläufen: Big Data im Börsenumfeld
Kann man Aktienverläufe basierend auf Twitteranalysen prognostizieren? Um Zusammenhänge zwischen der Stimmung im Social Web (Twitter) und den Aktienkursen eines Unternehmens aufzudecken, sammelte Maximilian Post, Consultant bei it-novum, während eines dreimonatigen Zeitraums Tweets von großen börsennotierten Unternehmen. Mit Hilfe verschiedener Algorithmen und Modelle prüfte er, ob es eine Korrelation zwischen der Stimmung auf Twitter und der Entwicklung der Aktienkurse gab. Das Ergebnis: Abhängig vom gewählten Analysemodell zeigten die Auswertungen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Stimmung auf Twitter und dem Verlauf der Aktienkurse der Unternehmen. Für die Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung kam Pentaho zum Einsatz. 
Qualitätsmanagement und Controlling: Wiener Wohnen Kundenservice
Wiener Wohnen ist die größte kommunale Hausverwaltung Europas. Rund 220.000 Gemeindewohnungen, 47.000 Abstellplätze und über 5.100 Lokale werden verwaltet. Das Unternehmen verwendet Pentaho, um die Qualitätssicherung über Datenanalysen und Reports abzudecken. Das reicht von der Personalbedarfsplanung, über die Auswertung von Anliegen der Mieter bis hin zum fachlichen Monitoring. Nina Forst, Diplomingenieurin im Bereich Informations- & Kommunikationstechnologie bei Wiener Wohnen, erklärt, dass im System mehr als 1,8 Millionen Kundenanfragen pro Jahr erfasst werden. Neben dem Qualitätsmanagement und den Datenauswertungen werden mit Pentaho auch Berichte erstellt. Pentaho dient bei der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH als Data Warehouse für das Callcenter. Das Callcenter bearbeitet alle Anfragen über ein Ticketsystem. In das Data Warehouse laufen die Daten aus der Telefonanlage und dem operativen Quellsystem „pipe“. Eine große Anzahl von Cubes, Kennzahlen, Dimensionen und Reports hilft, die Leistungen des Unternehmens genau zu analysieren und daraus kennzahlenbasierte Verbesserungen abzuleiten (zum vollständigen Interview mit Nina Forst).
Analysen im eGaming-Sektor: Travian Games
Travian Games ist ein Unternehmen aus München, das Online-Spiele für über 130 Mio. registrierte Nutzer anbietet. Täglich nutzen über 300.000 Spieler die verschiedenen Strategiespiele. Travian Games bereitet die täglich bei den Spielen anfallenden Datenmengen für Analysen in allen Unternehmensbereichen auf. Das Unternehmen verfolgt bei der Entwicklung der Business-Intelligence-Lösung einen geführten Self-Service-Ansatz: die Mitarbeiter in den Fachabteilungen sollen selbst in der Lage sein, die für sie wichtigen Daten zu analysieren. Dazu setzte das Unternehmen ein Data Warehouse auf, das die Daten aus den Online-Spielen sammelt. An das Data Warehouse wurden Systeme aus Marketing, Kundenservice, Zahlungsmanagement und Webtracking angebunden. Die Daten aus dem Data Warehouse fließen in verschiedene Analyseanwendungen. Travian Games setzt als analytische Datenbank Infobright ein. Für die Bewirtschaftung des Data Warehouse und die Analyse-Frontends kommt Pentaho zum Einsatz. 

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