Datenkopien in der Cloud: Effizient verwaltet und jederzeit verfügbar

Die Verwaltung von Daten und Datenkopien in der Cloud ist ein Thema, das in Zeiten explodierender Datenvolumen einen zunehmend hohen Stellenwert erringt. Vor diesem Hintergrund hat Actifio mit Actifio Sky für AWS ein neues Angebot auf dem Amazon Web Services Marketplace gestartet, mit dem Unternehmen ihre Datenkopien direkt in der Amazon-Cloud virtualisieren können. Außerdem kündigte Actifio eine Integration mit der Google Cloud-Plattform Nearline an, die den Cloud Storage Service für die Datenarchivierung mit nur einem Klick verfügbar macht. [...]

Aktuell wurde der erste Gartner-Magic-Quadrant-Report für Cloud-basierte Disaster Recovery as a Service (DRaaS) vorgestellt. Darin fanden Dienste von drei Cloud-Service-Provider-Partnern Anerkennung durch Gartner, deren Service auf Actifio Technologie basiert (IBM, Sungard AS und Verizon). Die beiden Anbieter – IBM und Sungard AS – dominieren diesen Magic Quadrant.

Während Actifio als softwarebasierende Lösung erdacht wurde, erlangte sie vorerst durch die Bündelung als Appliance einen Bekanntheitsgrad. Heute wiederum nimmt die überwiegende Mehrheit der Unternehmen die Technologie zur Virtualisierung von Datenkopien als Cloud-basierenden Dienst in Anspruch. Dies ist keine Überraschung, denn die Plattform zur Virtualisierung von Datenkopien wurde ursprünglich für die Cloud konzipiert:

  • Die Architektur entkoppelt Anwendungsdaten von der Infrastruktur, so dass es leichter ist, die Einschränkungen des Rechenzentrums zu überwinden.
  • Das Verschieben nur geänderter Blöcke minimiert die erforderliche Transportbandbreite, um die Datenreplikation über eine dedizierte und Cloud-basierte Infrastruktur zu unterstützen.
  • Sobald der Zugriff auf die Daten erfolgen soll, wird die lokal gespeicherte Kopie durch das „Mounten“ einer virtuellen Kopie ergänzt, nur mit den benötigten Remote-Blöcken, um die gewünschte Anwendung vom erforderlichen Zeitpunkt zu liefern.
  • Die VDP Technologie (Virtual Data Pipeline) läuft bei Bedarf vollständig auf einer virtuellen Maschine
  • Actifio nutzt ein Hybrid-SaaS-Preismodell für diese Produktlinie, was CSP-Partnern (Cloud-Service-Provider) entgegenkommt.

Das stetig wachsende Partnernetzwerk umfasst mittlerweile fünf der zehn weltweit größten Cloud-Service-Provider. Damit wird der Großteil des weltweiten Enterprise-Markts abgedeckt. Das am schnellsten wachsende Segment des CSP-Geschäfts bilden regionale Anbieter, die Actifio -Technologie nutzen, um Cloud-basierte Geschäftsagilitätsdienste zur Unterstützung von Entwicklungs-/Test- und DevOps-Anwendungsfällen bereitzustellen.

„Datenkopien gehören in die Cloud. Wir gehen davon aus, dass immer mehr Endkunden von der Technologie profitieren werden, über Dienstleister, die ein breites Spektrum von Service-Levels, Anwendungsfällen, Preispaketen und technischen Features bieten“, fasst Gregor Hansbuer, Sales Director DACH bei Actifio zusammen. „Die Virtualisierung von Datenkopien bietet Vorteile bei privaten, hybriden oder öffentlichen Cloud-basierten Infrastrukturen.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*