4.000 Entscheider aus Management und IT-Abteilungen aus 51 Ländern folgten dem Ruf Teradatas zur jährlichen Partners-Konfernez nach Nashville, Tennessee. In Keynotes und über 2.000 Sessions zeigte das Unternehmen, wie das Motto "Datadriven" IT-Unternehmen zum Erfolg führt. [...]
Massen an Daten bilden heute die Geschäftsgrundlage vieler Unternehmen, genauer gesagt, das gezielte Sammeln, das Aufbereiten sowie das Verfügbarmachen der Daten. Denn die richtige Auswertung und der Einsatz der Erkenntnisse kann Unternehmen den entscheidenden Geschäftsvorteil verschaffen. Dazu bedarf es geeigneter IT-Lösungen. Hier hat Teradata einiges zu bieten, beschäftigt sich das Unternehmen nach eigener Aussage doch bereits seit seiner Gründung im Jahr 1979 mit Big Data, also zu einem Zeitpunkt als es den Begriff noch gar nicht gab. Allerdings vergisst Bob Fair, Chief Marketing and Information Officer bei Teradata in seiner Eröffnungsrede nicht darauf hinzuweisen, dass eine Big-Data-Strategie mindestens genauso wichtig ist, wie die geeignete Technologie.
Unter dem Motto „Datadriven“ zeigte Teradata viele Business Cases für erfolgreiches Pflügen des Datenackers, stellte zudem neue Analysewerkzeuge für Big Data vor und betreibt Finetuning bei seiner Intelligent-Memory-Technologie.
HOCHGESCHWINDIGKEITSANALYSE MIT CONNECTION ANALYTICS
Damit in der Fülle der Daten relevante Zusammenhänge erkannt werden, sind gute Analysetools nötig. Solche Zusammenhänge innerhalb einzelner, aber auch über unterschiedliche Netzwerke hinweg zu finden, bedurfte bisher spezieller Systeme oder eigens dafür geschriebene Programme. Mit dem neuen Connection Analytics hat Teradata ein Werkzeug geschaffen, mit dem Unternehmen ohne allzu großen Zeit-und Ressourcenaufwand verschiedenste Datensets analysieren können. Es wird quasi schlüsselfertig geliefert und fußt auf der Teradata Aster Discovery Plattform mit ihren mächtigen MapReduce- und Graph-Funktionen.
Damit liefert Teradata ein Analysewerkzeug, dass so auf Enterprise-Level noch nicht erhältlich war. Dank Connection Analytics ist es Unternehmen möglich, sich vor Cyber-Bedrohungen aller Art zu schützen, Kundenverluste zu vermeiden, Marketingkampagnen zu verbessern, indem Multiplikatoren und Meinungsführer identifiziert werden können.
SYSTEMÜBERGREIFENDE ANALYSEUMGEBUNG MIT QUERYGRID
Möglich wird die oben erwähnte Ausführung systemübergreifender Abfragen durch die Weiterentwicklung der QueryGrid-Software von Teradata. Damit lässt sich auf Systeme unterschiedlicher Anbieter zugreifen und aus einer heterogenen IT-Landschaft ein aufeinander abgestimmtes System formen. Mittels QueryGrid fühlt sich auch eine Multi-System-Umgebung an wie ein Einzelsystem. Dank dem integrierten „Explain“-Plan und bekannten Verwaltungswerkzeugen behalten Administratoren den zentralen Überblick über die Ressourcennutzung und erhalten ein nahtlos ineinandergreifendes Datensystem. Mit diesem nahtlosen Zugriff von Teradata auf Teradata Aster ergänzt QueryGrid die Teradata Database um über 100 vorkonfigurierte Aster-Funktionen wie nPath, Graph und Sessionize. Diese Funktionen können Anwender der Datenbank nun in ihrer SQL-Anweisung aufrufen und für Abfragen nutzen.
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