Der A1 Start Up Award 2023 geht an die mobile KI-App Totoy

Anfang November wurde im A1 Headquarter in Wien der A1 Start Up Award 2023 vergeben. Die Start Ups konnten dafür in den fünf Kategorien Cyber Security, Künstliche Intelligenz, Cloud, Fintech & Insuretech und ESG einreichen. [...]

(© A1 / APA Fotoservice Krisztian Juhasz)

In einer Vorrunde wurden 8 Finalist:innen ermittelt. Sie pitchten vor wenigen Tagen vor der hochkarätig besetzten Jury mit Martin Resel / CCO Enterprise A1 Österreich, Stephanie Sgura / Gründerin Growth Mastery, Kambis Kohansal Vajargah / Head of Startup Services WKÖ und Claudia Panozzo / Managerin A1 Start Up Campus.

Die Keynote beim Event hielt Patricia Neumann, CEO Siemens AG Österreich. Unter dem Titel „From ego to ecosystems” sprach sie über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in partnerschaftlichen Ökoystemen. Nach den Pitches zog sich die Jury zurück und kürte das Sieger-Start Up.

Foto von Patricia Neumann (links) und Sonja Wallner (rechts) die um ein A1 Podium stehen. Bei den Start Up Awards.
Siemens AG Österreich CEO Patricia Neumann (links) und A1 Group CFO Sonja Wallner (© A1 / APA Fotoservice Krisztian Juhasz)

„Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Alle 8 Finalist:innen überzeugten nicht nur mit ihren Ideen, sie legten auch alle tolle Pitches hin. Auch die präsentierten Produkte oder Services beeindruckten mit spannenden Entwicklungen und beachtlichen Erfolgen. Dennoch haben wir uns am Ende auf den Sieger einigen können, denn die Idee von Totoy hat uns alle begeistert!“, so Martin Resel, CCO Enterprise A1 Österreich, zur Juryentscheidung.

Totoy ist eine mobile KI-App, die fotografierte Behördenbriefe in die Muttersprache übersetzt und in einfacher Sprache erklärt. Die erklärte Mission des Wiener Start Ups ist es, funktionalen Analphabetismus durch Human Augmentation zu lösen.

Start Up Co-Founder und CEO Francis Rafal freut sich über einen Gewinn von 10.000 Euro in bar, einen Voucher für Cloudlösungen der A1 Group Tochter Exoscale im Wert von 6.000 Euro und A1 Business Dienstleistungen im Wert von 5.000 Euro. 

Francis Rafal: „Funktionaler Analphabetismus ist ein globales Problem, von dem 2 Milliarden Menschen betroffen sind. Ich freue mich sehr, dass wir die Jury und das Publikum von unserer Lösung dafür überzeugen konnten!”

Neben Totoy waren auch die Start Ups Augmenterra, Brickwise, CyberDanube, LaLamu, nista, Oscar Stories und VIPASO im Finale.


Mehr Artikel

News

Die Entwicklung von NIS zu NIS2

Welche neuen Herausforderungen entstehen durch die Umstellung auf NIS2 speziell für Unternehmen mit kritischer IT-Infrastruktur? Holger Fischer, Director EMEA Central bei OPSWAT, beschreibt die oft noch holprige Realisierung der NIS2-Vorgaben und die dahinterstehenden Ziele. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*