Der Microsoft-BH für gestresste Frauen

Sony patentiert eine intelligente Perücke – Microsoft arbeitet angeblich an einem intelligenten BH. [...]

Die Forscher bei Microsoft haben laut Neowin einen „intelligenten BH“ entwickelt. Dazu misst der BH via EKG-Sensor die Herzfrequenz und gleicht diese über weitere Sensoren mit der Feuchtigkeit der Haut und den Körperbewegungen ab. Ein Sensor misst dabei die elektrische Leitfähigkeit der Haut. Beschleunigungs- und Bewegungssensoren sind ebenfalls im Korb.

Microsoft-Wissenschaftler und Mitarbeiter der Rochester-Universität haben emotionale Spannungen bei Menschen untersucht. Bekanntlich können Spannungen bei gewissen Menschen auch zu unüblichem Essverhalten führen.

Die Probandinnen mussten regelmässig ihre aktuelle Stimmung ertragen und diese via Bluetooth über eine Windows-Phone-App in die Microsoft Azure Cloud übetragen. Die gesammelten Daten wurden ausgewertet und visualisiert, damit die Trägerin auf dem Smartphone jederzeit sehen konnte, ob sie wirklich Hunger hat oder nur unter einer durch Stress ausgelösten „Fressattacke“ leidet.

Nach vier Stunden machte allerdings der Akku im Büstenhalter jeweils wieder schlapp. In 75 Prozent der Fälle, sagten Probandinnen, hätte die Esslust mit dem Ärgernis eine Bewandtnis gehabt.

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer Computerworld.


Mehr Artikel

Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
News

GenAI-Avatare als Webbereiter für die Zukunft

Der Blick in die Zukunft gleicht oftmals einem Blick in die Glaskugel. Dennoch wollen und müssen Unternehmen wissen, was auf sie zukommt, um sich optimal auf neue Herausforderungen einstellen zu können. Generative KI und damit entwickelte Avatare können dabei helfen, indem sie völlig neue Einblicke ermöglichen. NTT DATA beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Methode. ​ […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*