Deutsche Online-Werbewirtschaft verteidigt sich

Die deutsche Online-Werbewirtschaft fürchtet einen Vertrauensverlust bei Internetdienst-Nutzern. Ihr eigenes Geschäftsmodell habe nichts mit der Datensammlung durch Geheimdienste gemeinsam, betont die Branche. Internetunternehmen und Vermarkter hielten sich an Datenschutzgesetze, erklärte der deutsche Bundesverband Digitale Wirtschaft. [...]

„Wir wollen verhindern, dass hier falsche Sachen vermischt werden“, sagte Thomas Schauf von dem Verband am Donnerstag. Politik und Berichterstattung schürten Unsicherheit, „die im Zweifelsfall dazu führt, dass Verbraucher Onlinedienste weniger nutzen“. Das könne das Wachstum der Internetbranche in Europa bremsen.

Unternehmen werteten Daten aus, um bei kostenlosen Diensten passende Werbung einzublenden oder Angebote zu verbessern, sagte Schauf. Im Bundesverband Digitale Wirtschaft sind mehr als 600 Firmen aus der Netzwirtschaft organisiert, darunter auch Anbieter aus den USA. (apa)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*