Die 100 besten Small & Medium Workplaces in Europa

Great Place To Work hat soeben die Liste der 100 Best Small & Medium Workplaces in Europe 2025 veröffentlicht, eine Siegerliste basierend auf dem Feedback der Mitarbeiter:innen. Vier österreichische Unternehmen befinden sich unter den Top 100 und ein österreichisches Unternehmen hat es sogar unter die Top 3 geschafft. [...]

(c) Great Place To Work

Die gesamte Liste der 100 Best Small & Medium Workplaces in Europe 2025 finden Sie hier. Vier österreichische Unternehmen sind 2025 unter den Best Small & Medium Workplaces in Europe vertreten – eine Auszeichnung für herausragende Arbeitsplatzkulturen, die europaweit Maßstäbe setzen. Die Success Storys der vier österreichischen Gewinnerunternehmen finden Sie hier.

  • Platz 2: willhaben internet service GmbH & Co KG
  • Platz 5: comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH
  • Platz 44: Brichard Immobilien GmbH
  • Platz 64: RAG Austria AG

Resultat aus 30 Jahren Forschung: der Trust Index von Great Place To Work

Im Zentrum der Methodik zur Erstellung der Liste steht der Trust Index, eine anhand wissenschaftlicher Kriterien konzipierte, über mittlerweile mehr als 30 Jahre weiterentwickelte Mitarbeiterbefragung. Sie ist zum globalen Standard geworden, wenn es darum geht, den Return on Investment von Arbeitsplatzkultur, den Einfluss von Führung und die individuelle Mitarbeitererfahrung messbar zu machen.

Um für die Liste der Best Small & Medium Workplaces in Europe berücksichtigt zu werden, müssen Unternehmen Great Place To Work Certified sein, zwischen 50 und 499 Mitarbeitende in Europa beschäftigen und auf mindestens einer nationalen Best-Workplaces-Liste in Europa erscheinen.

Für die Erstellung dieser Liste hat Great Place To Work Unternehmen befragt, die insgesamt mehr als 2,7 Millionen Mitarbeitende in Europa beschäftigen, und mehr als 1,5 Millionen Antworten erhalten. Davon stammen 300.000 Antworten von Mitarbeitenden aus Unternehmen, die für die Liste der Best Small & Medium Workplaces 2025 teilnahmeberechtigt waren – und die Liste basiert auf deren Feedback.

Das sagen die österreichischen Siegerbetriebe

willhaben internet service GmbH & Co KG: „Wir sind sehr stolz, nach bereits 16 Auszeichnungen in Folge als Great Place To Work nun neuerlich auch zu den Best Small & Medium Workplaces in Europe zu zählen, dies sogar auf Platz 2. Für uns ist das eine großartige Bestätigung, dass unsere einzigartige Unternehmenskultur, die von jeder und jedem Einzelnen von uns mitgetragen wird, über die Grenzen des Landes hinaus zum Spitzenfeld zählt. Es ist zudem ein weiterer Ansporn, uns als Team, als Miteinander, als Unternehmen großes gegenseitiges Vertrauen zu schenken und uns stetig weiterzuentwickeln. Damit wird es uns auch in Zukunft gelingen, immer neue Wege zu finden und diese mit Begeisterung zu gehen“, sagt Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben internet service.

Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben internet service und Mercedes Krutz, Head of People & Culture. (c) willhaben internet service


„Ein Arbeitsumfeld, das inspiriert und motiviert, zu schaffen und in einem hochkompetitiven Markt stetig weiterzuentwickeln, dafür steht die Kultur von willhaben. Gegenseitiger Respekt, aktives Mitgestalten und ein sinnerfülltes Handeln haben für uns einen besonders hohen Stellenwert. Dass dieses Engagement immer wieder auch mit nationalen und sogar internationalen Spitzenplatzierungen belohnt wird, die im wesentlichen Kern auf einer gegenseitigen Bewertung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruhen, bestärkt uns, unsere gemeinsame Arbeit konsequent weiter zu verfolgen und diese besondere Atmosphäre der Möglichkeiten und Spitzenleistungen weiter zu hegen und zu pflegen“, ergänzt Mercedes Krutz, Head of People & Culture bei willhaben internet service.

comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH: „Das W.I.R.-Gefühl – das bei comprei für Wertschätzung, Interesse und Respekt steht – ist das Herzstück der zwischenmenschlichen Beziehungen und Grundlage für den starken Zusammenhalt. Es zeigt sich im täglichen Miteinander und formt eine Kultur, in der jeder Mensch zählt“, erklären Achim Angermeier, Company Owner and CEO (linkses Bild), und Samuel Neuhold, Leitung People-Culture-Structure- & Qualitätsmanagement (rechtes Bild).


Brichard Immobilien GmbH: „Wir glauben daran, dass Menschen am besten arbeiten, wenn sie sich wohlfühlen, Verantwortung übernehmen dürfen und ihnen Vertrauen entgegengebracht wird. Deshalb setzen wir auf eine Unternehmenskultur, in der Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit und persönlicher Gestaltungsspielraum ganz selbstverständlich dazugehören – auch wenn das Disziplin und Reife voraussetzt und mit der Zeit wächst“, erläutert Susanne Schranz, Abteilungsleitung HR bei der Brichard Immobilien GmbH.

Susanne Schranz ist Abteilungsleitung HR bei der Brichard Immobilien GmbH. (c) Brichard Immobilien


RAG Austria AG: „Die Auszeichnung zu einem der Best Small & Medium Workplaces in Europe ist keine Selbstverständlichkeit – sie ist das Ergebnis einer gelebten Kultur des Miteinanders, des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden: Sie sind es, die mit ihrem Engagement, ihrer Haltung und ihrer täglichen Arbeit die RAG zu dem machen, was sie ist – ein echter Great Workplace“, sagt Reinhard Pachner, HR-Leitung RAG Austria AG.

Reinhard Pachner ist HR-Leiter bei RAG Austria AG. (c) RAG Austria


Beeindruckendes zu den Siegerunternehmen

Dass eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur ein echter Wettbewerbsvorteil ist, können die Unternehmen auch mit Zahlen belegen.

willhaben internet service GmbH & Co KG: Rund 80 Prozent der Bewerber:innen kennen die Auszeichnungen, die willhaben erreicht hat, und das hilft dem Unternehmen sehr stark beim Employer-Branding.

comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH: Hier zeigen eine Fluktuation von unter 3 Prozent, niedrige Krankenstandszahlen und 100 Prozent Weiterempfehlung, warum man zu den Besten in Europa zählt.

Brichard Immobilien GmbH: Die Zertifizierung ist für das Unternehmen kein Endpunkt, sondern Startschuss dafür, noch bewusster und gemeinschaftlicher zu arbeiten, denn man weiß: ein gutes Betriebsklima ist kein Selbstläufer.

RAG Austria AG: 99 Prozent der Teilnehmer:innen stimmen in der Great Place To Work-Befragung folgendem Statement zu: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ Dies spiegelt sich direkt in einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von über 12 Jahren wider.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*