Wir haben iOS 16 ausprobiert. Hier 5 Features, die uns besonders gefallen haben. [...]

iOS 16 gibt’s zwar noch nicht offiziell – das wird September werden – aber die erste Public Beta steht vor der Tür. Wir haben sie uns mal angeschaut und unsere 5 neuen Lieblingsfeatures ausprobiert. Welche dies sind und wie sie funktionieren, sehen Sie in der folgenden Bildergalerie.

Neu lassen sich Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Versand widerrufen oder bearbeiten.

Einfach auf die betreffende Nachricht tippen und halten, bis das Kontextmenü erscheint.

Widgets auf dem Sperrbildschirm sind meine persönlichen Favoriten! Auf Einstellungen / Hintergrundbild tippen…

…den Lockscreen customizen…

und dann Beispielsweise das Akku-Widget auf die betreffende Stelle ziehen. Aber auch Uhrzeitfont- und farbe und vieles sonst lässt sich anpassen.

Alle Healthdaten, die bisher nur auf der Apple Watch waren, finden nun auch in iOS 16 ein zuhause. Einfach die Health App öffnen, einmalig starten, schon können die ganzen Daten kontrolliert werden (ersetzt keinen Arztbesuch!)

Die Diktat-Funktion wird endlich wirklich nützlich. Keine Fehleingaben, auch Satzzeichen werden erkannt. Einziger Wehrmutstropfen – mit Schweizer Dialekten wird’s nach wie vor nix…

Ungute App draufgeladen? Oder werden Sie sonst irgendwie ausspioniert? Tippen Sie unter Datenschutz&Sicherheit auf Sicherheitsüberprüfung und dort dann auf Notfall-Reset. Sofort werden alle Zugriffe blockiert. Das kann allerdings auch App-Funktionalitäten beeinflussen.
*Bodoky Florian ist Neo Apple-User, Audio-Enthusiast, PCtipp-YouTuber, Tech-Schnäppchen-Jäger, Kaffee-Maschinen-Überforderer und Autor bei PCtipp.ch.
Be the first to comment