Die 7 wichtigsten Technologie Trends auf der CIO Agenda 2020

Bei den jüngsten Confare CIO Events wurde gefragt, welche Technologie Themen und Trends die IT-Leitung gerade jetzt besonders beschäftigen. [...]

die 7 wichtigsten Technologietrends (c) Pixabay
die 7 wichtigsten Technologietrends (c) Pixabay

Das sind die Ergebnisse der CIO-Befragung, zusammengefasst in 7 Punkten:

1. Künstliche Intelligenz und Trends in Richtung Machine Learning

Jetzt ist es die Zeit, die Möglichkeiten von AI und ML für das Unternehmen zu evaluieren, Use Cases zu finden und weiterzuentwickeln. Das birgt ein riesiges Potenzial für Automatisierung, aber auch viele Chancen für Innovation.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2. Big Data und datengetriebene Geschäftsmodelle

Ob auf dem Point Of Sales, der Website oder der Maschinenpark des Unternehmens, überall entstehen Daten. Es wird zur Kernaufgabe des IT-Managements diese Daten nutzbar zu machen.

3. Cloud in den unterschiedlichen Ausprägungen

Public Cloud, Hybrid Cloud, Private Cloud – unterschiedliche Spielarten des Cloud Einsatzes im Unternehmen bieten viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Aber auch die Komplexität steigt. Es braucht strategische Weitsicht und funktionierende Managementsysteme.

4. Trends: Micro Service Architektur statt Software Monolithen

Aus dem traditionellen SOA (Service Orientierte Architekturen) entwickelt bietet die Micro Service Architektur zahlreiche Vorteile bei der Digitalisierung: Time to Market, Skalierbarkeit, Zugriffsmöglichkeiten, Stabilität und vieles mehr. Aber auch die damit verbundenen Herausforderungen müssen bewältigt werden.

5. Cybersecurity

Die klassische IT-Sicht auf Cybersecurity ist nicht mehr ausreichend. IoT Trends ändern die technologischen Anforderungen. Datengetriebene Geschäftsmodelle verlangen, dass Cybersecurity auch wirtschaftlich und organisatorisch betrachtet wird.

6. Automatisierung

Automatisierung bei der IT-Infrastruktur wird oft nur nachlässig oder punktuell betrieben. Digitale Geschäftsmodelle mit ihren exponentiellen Wachstums-Szenarien, verlangen viel mehr Skalierbarkeit und Agilität, als es klassische Automatisierungsbehelfe bieten können.

7. Collaboration, Tele Presence, Video Conferencing

Die Entwicklungen rund um den Covid-19 Ausbruch zeigen, welche Schwächen es in vielen Unternehmen hier gibt. Vom CIO wird verlangt hier entsprechende Lösungen zu bieten.

Treffen Sie die Speerspitze des IT-Managements am Confare #CIOSUMMIT 2020 Anfang September in Wien, am 15. September in Zürich oder am 20. Oktober in Frankfurt.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*