Die besten heimischen Arbeitgeber für Frauen finden sich vorwiegend in der IKT-Branche

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März hat Kununu.com die besten Arbeitgeber für Frauen ermittelt. Es wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie "Gleichberechtigung" erzielten sowie die Benefits "flexible Arbeitszeiten" und "Homeoffice" erfüllen. [...]

Wo wird Gleichberechtigung groß geschrieben? Wo ermöglichen Mitarbeitervorteile wie Home Office und flexible Arbeitszeiten Müttern auch neben der Familie einem Beruf nachzugehen? Die aktuelle Auswertung von kununu hat die besten Arbeitgeber für Frauen in Österreich ermittelt. Florian Mann, Geschäftsführer von kununu, möchte mit dem Ranking die frauenfreundlichen Unternehmen hervorheben und auf Verbesserungspotentiale aufmerksam machen: „Die heutige Arbeitswelt ist auf einem guten Weg hinsichtlich der Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Jedoch gibt es immer noch Unterschiede in Gehalt, Aufstiegschancen und Förderung. Viele Arbeitgeber positionieren sich nach außen hin als ‚frauen- oder familienfreundlich’ – schaut man sich allerdings die Erfahrungsberichte der Mitarbeiter an, sieht die Wahrheit oft anders aus. Hier muss sich dringend etwas ändern!“

Laut einer Studie des Online-Statistik-Portals Statista betrug der Verdienstabstand in Österreich zwischen Männern und Frauen im Jahr 2012 23,4 Prozent des durchschnittlichen Bruttostunden-Verdienstes der Männer, das heißt der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war um 23,4 Prozent niedriger. Es zeigt deutlich, dass Frauen den Männern in der Arbeitswelt noch nicht ebenbürtig eingestuft werden. Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz wichtig und auch im 21. Jahrhundert noch nicht lückenlos gegeben ist.

Der Verdienstabstand begründet sich auch daher, dass Mütter aufgrund der Kinder eher Teilzeitjobs annehmen, da flexible Arbeitszeiten und Home Office bei einer Vollzeitstelle nicht in jedem Unternehmen möglich sind. Ein weiterer wichtiger Punkt, an dem viele Unternehmen noch arbeiten müssen. Welche zehn Arbeitgeber schon jetzt die besten Voraussetzungen bieten, hat kununu in einem Ranking ermittelt.

In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung – basierend auf 77.524 Bewertungen aus Österreich – hat Kununu die Top 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber erhoben. Es wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ erzielten sowie die Benefits „flexible Arbeitszeiten“ und „Homeoffice“ erfüllen. Bietet ein Unternehmen zusätzlich Kinderbetreuung an, wird dieses Benefit extra ausgewiesen. Weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeber-Bewertungen.

DAS RANKING
1. ePUnkt Internet Recruiting
2. Frequentis AG
3. ACP Gruppe
4. Generali Gruppe Österreich
5. BIG Bundesimmobiliengesellschaft
6. Allianz Elementar
7. Herold Business Data
8. Hutchison Drei Austria
9. IBM Österreich
10. IKEA

Die Branchen EDV & IT, Versicherungen und Telekommunikation sind in Österreich mit jeweils zwei Unternehmen im Ranking am besten vertreten. Dieses Mal haben es folgende Unternehmen nur knapp nicht in die Top 10 geschafft: Erste Bank, AVL, Boehringer Ingelheim, A1 Telekom Austria und DHL Express Austria.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*