Die Digitalisierung ist ein elementarer Bestandteil der modernen Gesellschaft und nicht mehr wegzudenken. Während sich die Digitalisierung am Anfang nur auf einige Branchen bezog, hat sie mittlerweile jeden erdenklichen Lebensbereich durchzogen und verändert. [...]
So ist es auch mit der Arbeitswelt. Während bis vor wenigen Jahren noch das meiste analog ablief und viel Zeit und Mühe in Anspruch genommen hat, hat die Digitalisierung nun viele Arbeitsprozesse erleichtert. Wie auch Sie in die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen vorantreiben und nachhaltig integrieren können, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Die Vorteile der Digitalisierung im Unternehmen
Die Digitalisierung bringt zahleiche Vorteile im Unternehmen mit sich. Besonders bedeutend ist dabei die Steigerung der Produktivität. Mittlerweile gibt es viele Programme und Maschinen, die Arbeitsschritte wie das Rechnungswesen übernehmen, für die vorher die Mitarbeiter verantwortlich wurden. In der Regel arbeiten Programme schneller und genauer und es bleibt Zeit übrig, die die Mitarbeiter in andere wichtige Themen wie das Marketing investieren können.
Bleiben wir gleich beim Marketing, denn auch hier sorgt die Digitalisierung für Vorteile. Durch Social Media werden neue Wege geschaffen, um Kunden zu erreichen und mit ihnen zu kommunizieren. Außerdem kann man auf verschiedene Wege unterschiedliche Zielgruppen erreichen.
Während man über Social Media vor allem den jüngeren Kundenstamm anspricht, trifft man über die Website des Unternehmens oder Werbung im Fernsehen eher den Nerv der älteren Zielgruppe.
Ein weiterer Vorteil lässt sich in der Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens sowie mit anderen Unternehmen oder Partnern ausmachen. Es gibt nun die Möglichkeit, über Zoom und andere Anbieter zu sprechen. So bleiben kostspielige und zeitintensive Geschäftsreisen erspart und bei Bedarf können einige Mitarbeiter im Home Office arbeiten.
Wie führt man Mitarbeiter an die Digitalisierung und neuen Prozesse heran?
Wichtig ist, dass Sie Ihre Mitarbeiter nicht ins kalte Wasser werfen, sondern langsam an die neuen Tools und Prozesse heranführen und sie auf dem Weg begleiten. Zu viele neue Aufgaben können schnell demotivieren und zu Frust führen.
Erklären Sie ihren Mitarbeitern genau, was von ihnen erwartet wird und warum Sie sich entschieden haben, die neuen Prozesse in das Unternehmen zu integrieren.
Das Anlernen und Ausbilden von Mitarbeitern lässt sich ebenfalls digital umsetzen. Dafür gibt es E-Learning-Plattformen, die an die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter angepasst werden können, sodass sie selbstständig und im eigenen Tempo arbeiten. Wichtig ist zudem, dass Ihre Mitarbeiter einen Ansprechpartner haben, wenn es zu Problemen bei einem Programm kommt. Es sollte immer einen Spezialisten im Team geben.
Welche Bereiche lassen sich überhaupt digitalisieren?
Im Unternehmen lassen sich zahlreiche Bereiche digitalisieren. Dazu gehören vor allem die Kommunikation und das Marketing. Die gesamte Kommunikation innerhalb des Unternehmens kann über Cloud-Plattformen und Videoanrufe ablaufen.
Daneben muss das Marketing nicht mehr über Plakate oder Visitenkarten, sondern über Werbeanzeigen und Postings im Internet. So erreichen Sie innerhalb kürzester Zeit eine große Menge an potentiellen Kunden.
Auch die Sicherheit lässt sich im Unternehmen digitalisieren. Das Internet bringt leider nicht nur Vorteile, sondern auch Gefahren mit sich. Damit Sie Ihr Unternehmen vor Viren und Cyber-Angriffen schützen, können Sie digitale Schutzprogramme nutzen oder eine Firma beauftragen, die sich um die Sicherheit im Internet kümmert.
Daneben lassen sich Chatbots integrieren, die den Kunden-Service vielseitiger und effizienter gestalten.
Wie lässt sich die Digitalisierung im eigenen Unternehmen gezielt umsetzen?
Bei der Digitalisierung sollten Sie überlegen, welche Tools sich für Ihr Unternehmen und die Arbeitsprozesse wirklich eignen. Denken Sie auch über die Mentalität und Werte nach, für die Ihr Unternehmen steht.
Kann man bei der Wahl der Tools zum Beispiel auf die Nachhaltigkeit achten?
Ein Ziel, das mit an erster Stelle stehen sollte, ist das Erstellen und stetige Pflegen von Kanälen auf Social Media. So zeigen Sie als Unternehmen, dass Sie präsent sind und mit der Zeit gehen.
Den Überblick über Erfolge und Entwicklungen behalten
Wichtig für Ihr eigenes Gefühl und die Ermutigung der Mitarbeiter ist, den Überblick über die Erfolge zu behalten, die die Digitalisierung mit sich bringt. Das gelingt gut, indem Sie regelmäßig Grafiken oder Tabellen erstellen, in denen zum Beispiel die Verkaufszahlen von Produkten oder die Bekanntheit auf Social Media dargestellt wird.
Erkennen die Mitarbeiter die Erfolge, sind sie eher bereit, sich in neue Programme einzuarbeiten und auf die Entwicklungen einzulassen. Außerdem erkennen Sie, welche Tools und Strategien sich eignen und wo Sie anders handeln können.
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