Die Geschichte der weltbekannten Social-Media-Plattform TikTok

Social-Media bestimmt das Leben vieler junger Menschen. Hier können Kontakte geknüpft, Inhalte gepostet oder auch wichtiges Wissen geteilt werden. [...]

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(Foto: @envatoelements, By sofiiashunkina)

Neben den bereits seit vielen Jahren bekannten „Big Playern“ macht in jüngerer Zeit vor allem eine neue Plattform auf sich aufmerksam: TikTok. Ganze 20 Millionen aktive Nutzer in Deutschland erfreuen sich an der modernen App. Doch wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte genau und was wissen die User an TikTok wirklich zu schätzen?

Die Anfänge: Gründung durch das chinesische Unternehmen

TikTok übernimmt zwar Funktionen eines Social-Media-Netzwerks, ist allerdings grundsätzlich als Videoportale für Lippensynchronisation und für kurze Videoclips an den Start gegangen. Den Startschuss für den (zunächst) überschaubaren Erfolg gab es im Jahr 2016, hier ging die Plattform erstmals online. 

Im September 2016 schaltete der Entwickler TikTok Pte. Ltd., so die vollständige Bezeichnung, die Seite für Interessenten frei. Bis heute verbirgt sich hinter der Plattform das chinesische Unternehmen ByteDance, welches für den Betrieb verantwortlich ist. 

Heute erfreut sich das Netzwerk zwar grundsätzlich weltweit einer enormen Nachfrage, allerdings ging das Social-Media-Netzwerk zunächst in China unter der Bezeichnung „Douyin“ an den Start. Hier ist die Plattform bis heute unter dieser Bezeichnung erreichbar. Da jedoch schnell das Potenzial des Dienstes erkannt werden konnte, ließen Investitionen und Expansionspläne nicht lange auf sich warten. 

Schon im Jahr 2017, also nur ein Jahr nach der Gründung, erhielt das Unternehmen finanzielle Unterstützung in Höhe von mehreren Millionen Renminbi durch die Toutiao-Gruppe. Das Geld konnte für einen Ausbau der Plattform genutzt werden, der unter anderem eine Erweiterung des Angebots auf den indonesischen Markt beinhaltete. Der Grundstein für einen nur wenige Jahre später folgenden enormen Erfolg TikToks war somit gelegt.

Übernahmen im Laufe der Jahre durch TikTok

Doch der große Durchbruch des sozialen Netzwerks aus China kam erst durch die Übernahme im Laufe der Jahre. So kaufte das Social-Media-Netzwerk Ende des Jahres 2017 den zu diesem Zeitpunkt erfolgreichen Musikdienst musical.ly. Auf dieser Plattform ging es zuerst primär um Tanzvideos, welche von Personen angesehen und oft geliked wurden.

Der Dienst wechselte für eine stolze Summe von 800 Millionen bis eine Milliarde US-Dollar den Besitzer und wurde durch TikToks Muttergesellschaft (Beijing Bytedance Technology) übernommen. Strategische Partnerschaften, um das Angebot für Anwender attraktiver zu gestalten, trugen im Laufe der Jahre ebenfalls einen großen Teil zur Beliebtheit des Angebots bei. 

Der Fokus lag hierbei immer wieder auf Musik. Im Februar 2018 schlossen sich etwa TikTok als soziales Netzwerk und Modern Sky, ein Musikunternehmen, zusammen, da auf diese Weise die genutzte Musik die Videos unterstützte und somit mehr Zuschauer anlockte, die über Werbeanzeigen monetarisiert wurden. Der Erfolg ließ bei TikTok nicht lange auf sich warten. Das neue Format, welches Tanzvideos übersteigt, zieht viele User an. Diese können die Videos teilen, liken und kommentieren. 

Schon im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen knapp 177 Millionen US-Dollar. Mit Blick auf die kurze Existenz des sozialen Netzwerks stellen diese Zahlen eine Besonderheit dar. Seit Mai 2020 ist zudem mit Kevin A. Meyer ein Chef am Steuer des Netzwerks, der sich mit moderner Technik und Streaming hervorragend auskennt. Immerhin handelt es sich hierbei um den ehemaligen Streaming-Chef von Walt Disney.

Starkes Wachstum durch die Konzentration auf mobile Geräte

Gründe für den vor allem in den letzten Jahren massiv gewachsenen Erfolg des Social-Media-Netzwerks gibt es viele. Bereits die Konstruktion der App und der Aufbau des gesamten Angebots tragen hierzu einen Teil bei. Bis heute richtet sich TikTok vor allem an die sogenannte Generation Z. 

Schmuckbild von 2 jüngeren Menschen die ihre Smartphones (vielleicht TikTok?) ansehen.
(Foto: @envatoelements, By bluejeanimages)

Eine einfache Bedienung, eine moderne Oberfläche und eine große Musikbibliothek laden Nutzer zum einfachen Einstieg in die Welt TikToks ein. Zahlreiche Möglichkeiten zur Videobearbeitung direkt in der App geben dem Nutzer ein Gefühl der Individualität und Kreativität.

Die Apps und die Nutzung der zahlreichen Funktionen sind für die Anwender grundsätzlich kostenlos und eine Registrierung mit wenigen Daten möglich. Dies soll die Hürden für eine Nutzung senken. Neben dem praktischen Zugriff über eine App kann TikTok auch über den Browser verwendet werden.

TikTok: die Plattform heute und ein Ausblick in die Zukunft

Heute gehört TikTok zu den Erfolgsträgern im Segment der sozialen Netzwerke und blickt seit einigen Jahren auf stark steigende Nutzerzahlen zurück. Die genannten 20 Millionen User aus Deutschland stellen hierbei nur die Spitze des Eisbergs dar. Weltweit erreicht das soziale Netzwerk jeden Monat eine Milliarde Nutzer, allein in den USA sind über 136 Millionen Anwender auf TikTok aktiv. 

Nützliche und informative Inhalte gewinnen an Bedeutung

Dabei fällt die Zielgruppe der Social-Media-Plattform sehr jung aus. Knapp zwei Drittel aller Anwender sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Bisher ist TikTok in 141 Ländern weltweit erreichbar, bietet hier zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzung und unterstützt Verwender dabei, kreative Inhalte zu posten.

Ein Abflauen der Nachfrage ist derzeit nicht in Sicht, vielmehr darf ein Zuwachs der aktiven Nutzer weiterhin erwartet werden. Denn; TikTok dient nicht mehr nur dem Synchrontanz und Musikvideos, mittlerweile hat sich TikTok zu einer digitalen Wissensplattform entwickelt, auf der nicht nur Tanzvideos, sondern auch Wissen gesucht und konsumiert wird. 

Content Creator, wie beispielsweise die mittlerweile weltberühmte Addison Rae, nutzen die Plattform, um Branddeals zu bekommen und so ein Einkommen zu generieren. Viele Jugendliche wollen ihre Social Media Videos zum Beruf machen. Taktiken wie Cross-Channel Marketing oder Tiktok Follower kaufen gewinnen an Beliebtheit, um einen Startschuss zu bekommen.

Auch als Marketingplattform stetig beliebter

Immer mehr Unternehmen erkennen TikTok als eine wirksame Marketingplattform und setzen es aktiv ein, um Kunden zu gewinnen und neue Produkte zu präsentieren. Das reicht von Anwälten zu Köchen bis hin zu Gipsern und Tierärzten. Ebenso nützlich kann TikTok als Marketingplattform für IT-Unternehmen sein. TikTok dürfte also eine fulminante Zukunft erwarten.

(Foto: @envatoelements, By sofiiashunkina)
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