Die Highlights der diesjährigen it-sa Expo&Congress

Die 15. Ausgabe der it-sa Expo&Congress findet vom 22. bis 24. Oktober in Nürnberg statt und ist mit über 800 Ausstellern die größte Ausgabe der Fachmesse. Im Mittelpunkt der Messe stehen Knowhow-Transfer, internationaler Dialog und persönlicher Austausch rund um Cybersecurity. [...]

Die it-sa Expo&Congress ist mehr als eine feste Größe im Kalender der IT-Sicherheitsbranche und zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsverantwortliche: Sie hat sich zur führenden Fachmesse für die IT-Sicherheitsindustrie entwickelt und bietet damit einen einzigartigen Marktüberblick, verbunden mit zahlreichen Angeboten für den Knowhow-Transfer unter Fachleuten. (c) stock.adobe.com/MZ

Europas führendes Cybersecurity-Event feiert Jubiläum: Bereits zum 15. Mal macht die it-sa Expo&Congress das Messezentrum Nürnberg vom 22. bis 24. Oktober zum „Home of IT Security“ – und das mehr denn je. Mit mehr als 800 erwarteten Ausstellern in vier Hallen und mit einem umfangreichen Foren- und Kongressprogramm ist die diesjährige Ausgabe die bisher größte Veranstaltung. Die it-sa Expo&Congress deckt damit die Bandbreite der Cybersecurity komplett ab, von den Key-Playern über internationale und nationale Aussteller bis zu Startups. Zur optimalen Messevorbereitung bietet die kostenfrei nutzbare Dialogplattform it-sa 365 zahlreiche Angebote, darunter den Digital Preview Day am 8. Oktober.

Die it-sa Expo&Congress ist mehr als eine feste Größe im Kalender der IT-Sicherheitsbranche und zentraler Treffpunkt für IT-Sicherheitsverantwortliche: Sie hat sich zur führenden Fachmesse für die IT-Sicherheitsindustrie entwickelt und bietet damit einen einzigartigen Marktüberblick, verbunden mit zahlreichen Angeboten für den Knowhow-Transfer unter Fachleuten. Zur Premiere in Nürnberg in einer Messehalle gestartet – dieses Jahr erstmals in vier Hallen, mit dem begleitenden Kongressprogramm Congress@it-sa im modernen und direkt angebundenen NCC Ost: Die Entwicklung der it-sa Expo@Congress zeigt, welche Bedeutung die it-sa Expo&Congress als zentrales Event für den persönlichen Austausch in der IT-Sicherheits-Community hat. „Dieses Jahr wird die Veranstaltung größer denn je und bietet noch einmal mehr Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Networking“, resümiert Frank Venjakob, Executive Director it-sa zur 15. Ausgabe, die vom 22. bis 24. Oktober im Messezentrum Nürnberg stattfindet.

Länderübergreifender IT-Security-Dialog

Zunehmende Unsicherheiten in den internationalen Beziehungen, Professionalisierung bei Cyberkriminellen und der Einsatz von KI – Herausforderungen wie diese machen den Austausch unter IT-Security-Professionals wichtiger denn je. Die it-sa Expo&Congress bietet dazu die ideale Gelegenheit: Mit derzeit aus 27 Ländern gemeldeten Ausstellern und internationalen Gemeinschaftsständen aus Israel, der Tschechischen Republik und Österreich unterstreicht sie einmal mehr ihre Rolle dafür. Und auch auf nationaler Ebene zeigen gemeinsame Messeauftritte von IT-Sicherheitsanbietern aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ihre Bedeutung als führendes Branchen-Event.

Fachwissen, Networking und Weiterentwicklung großgeschrieben

Langjährige Besucher der it-sa Expo&Congress wissen es: Mit dem umfangreichen Forenprogramm, das mit dem Besucher-Ticket sowie für Aussteller frei zugänglich ist, setzt die it-sa Expo&Congress Impulse in Sachen Fachinformation. Auf sechs Bühnen finden Vorträge der Aussteller und Diskussionsrunden statt, darunter die beliebten it-sa insights zu zentralen Fragen der Cybersicherheit.

Congress@it-sa, das begleitende Kongressprogramm, startet bereits am 21. Oktober und bietet Fachwissen zu konkreten Fragen oder für spezifische Branchen bzw. Anwendergruppen. Die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten in Ländern und Kommunen findet auch dieses Jahr wieder zur it-sa Expo&Congress statt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert zu „30 Jahre IT-Grundschutz: Gestern, heute, morgen“. Vorträge, Workshops oder Panel Diskussionen weiterer Aussteller bieten vertiefende Informationen zu aktuellen Fragen wie Cyber-Resilienz, der neuen KI-Verordnung und NIS2 auf europäischer Ebene.

Wer sich auch über berufliche Perspektiven und Jobangebote im Bereich der Cybersicherheit informieren möchten, dem bietet Career@it-sa zusätzlich Ausschreibungen vor Ort und Hinweise im digitalen Hallenplan, die zu Ausstellern mit Karriereangeboten führen. Der Career Day am 24.Oktober richtet sich mit einem besonderen Angebot an alle Studierenden, die den Berufseinstieg in die IT-Security planen.

Informationen zum Rahmenprogramm der it-sa Expo&Congress

Start-ups auf der it-sa Expo&Congress: Innovationskraft im Fokus: Mit dem ATHENE Startup-Award UP24@it-sa, der am zweiten Messetag an einen von fünf nominierten Startups verliehen wird, rückt die Leistung von Gründungsteams in den Fokus. Im Pitch um den begehrten Award zeigen fünf junge Unternehmen aus Deutschland und Österreich, wie sie die IT-Sicherheitslandschaft der Zukunft mitgestalten. Startups@it-sa bietet zusätzlich einen aktuellen Überblick der Innovationskraft im Bereich Cybersecurity. Dieses Jahr präsentieren sich die teilnehmenden Firmen erstmals auf zwei Ausstellungsflächen – ein Resultat der wachsenden Nachfrage aus der Startup-Szene.

it-sa 365: Digitale Unterstützung für die optimale Messevorbereitung: Das Angebot der Digitalplattform it-sa 365 unterstützt IT-Security-Verantwortliche das ganze Jahr über mit Fachinformationen und Networking-Möglichkeiten – für den einfachen Austausch zu Fragen der Cybersicherheit. Zur bevorstehenden Messe dienen die Plattform-Funktionen wie die Aussteller-Übersicht, die gezielte Suche nach Produkten und Lösungen, Chat oder Terminvereinbarungsmöglichkeit auch der optimalen Messevorbereitung. Zusätzlich zu diesen kostenfrei nutzbaren Features bietet die it-sa 365 mit dem digitalen Hallenplan der it-sa Expo&Congress allen Messebesuchern neue Möglichkeiten zur Orientierung: So lassen sich die optimalen Routen zu einzelnen Ausstellern bereits vorab speichern und zentrale Programmpunkte und Einrichtungen abrufen.

Beim Digital Preview Day am 8. Oktober erhalten User der it-sa 365 bereits einen detaillierten Ausblick auf die Messe-Highlights. Das Online-Format ist wie die Nutzung der Digitalplattform kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Messeteilnehmer sowie Medienvertreter.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*