Die Online-Umsätze in Europa steigen – trotz sinkender Bestellungen

Online-Shopper wie Händler warten auf die Weihnachtssaison, während sich Kundenbindungsprogramme auszahlen. [...]

Foto: PreisKing/Pixabay

Im Sommergeschäft des dritten Quartals 2023 zeigt sich der weltweite Online-Handel stabil (+1 Prozent). Die Entwicklungen in Europa liegen dabei weiterhin deutlich über dem globalen Schnitt, wie der Salesforce Shopping Index zeigt.

Die Auswertungen aus Q3 im Einzelnen:

In Europa insgesamt sorgten die Kundinnen und Kunden im Online-Handel für eine Umsatzsteigerung von 9 Prozent. Dabei landeten 2 Prozent mehr Produkteinheiten pro Kauf im Warenkorb, während insgesamt seltener eingekauft wurde (-3 Prozent Anzahl an Bestellungen).

Besonders kauffreudig zeigten sich Italien (+17 Prozent), Frankreich (+16 Prozent) und Spanien (+ 22 Prozent). Auch hier dürften Preissteigerungseffekte hineinspielen, die Zahl der Bestellungen stieg in allen drei Ländern aber ebenfalls.

Während Kund:innen in Europa zwar weiter einkaufen, zeigt sich auf globaler Ebene eine gewisse Zurückhaltung: Großzügigere Shopping-Touren werden sich voraussichtlich auf die Cyber Week konzentrieren, wenn die favorisierten Händler und Marken in Sachen Angebote aufstocken.  

KI kommt in der Breite an: Bestellungen, die KI-gestützten Produktempfehlungen folgten, stiegen im dritten Quartal weltweit um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Salesforce geht davon aus, dass der KI-getriebene Anteil am diesjährigen Weihnachtsumsatz weltweit 194 Milliarden US-Dollar betragen wird.

„Wir sehen in Europa steigende Umsätze im Online-Handel. Preissteigerungen spielen dabei eine Rolle, aber im Vergleich zu Deutschland zeigen Kund:innen in europäischen Nachbarländern auch mehr Kauflust. Die deutschen Käufer:innen sind da zurückhaltender. Global stellen wir zudem fest, dass sich die Bemühungen der Händler um Kundenbindung nun auszahlen: Der Umsatzanteil wiederkehrender Käufer:innen ist im dritten Quartal auf 43 Prozent gestiegen“, sagt Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce.

„Kundenbindung lohnt sich. Im nächsten Quartal wird vor allem interessant, wie sich Sales-Aktionen und KI auswirken werden.“

Weitere Details zu länderspezifischen Daten und Kennzahlen wie Konversionsrate, Ausgaben pro Einkauf und Umsatz sowie favorisierte Geräte können Sie hier einsehen.


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