Die Prozesse werden intelligent

Automatisierung plus Künstliche Intelligenz ergibt schlankere, schnellere und agilere Business-Prozesse. [...]

Fazit, Ausblick, Services & Lösungen

Die Frage, ob Prozessautomatisierung nötig ist, stellt sich nicht mehr: „Auch wenn in den vergangenen Jahren die Befürchtung geäußert wurde, intelligente Automatisierung könne Arbeitsplätze vernichten, so ist diese Technologie heute überlebenswichtig für den Betrieb von Unternehmen“, betont Tina Seuchter von SS&C Blue Prism.

Dies gilt vor allem für Länder wie Deutschland, die Schweiz und Österreich, deren Wirtschaft sich mit hohen Kosten und einem permanenten Mangel an Fachkräften in vielen Bereichen konfrontiert sieht. Hier können automatisierte Prozesse zumindest teilweise Abhilfe schaffen – in erster Linie bei Tätigkeiten, die für Mitarbeiter aus Fleisch und Blut weniger attraktiv sind, etwa in Callcentern und im Support.

Zudem wirkt sich Automatisierung positiv auf die Kosten aus. Auch dies ist angesichts hoher Aufwände für Energie und einer volatilen geopolitischen Lage ein wichtiger Vorteil.

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass Künstliche Intelligenz in noch weit größerem Maß in Prozessen Einzug halten wird. Beispiele dafür sind Chatbots wie ChatGPT von OpenAI, Poe von Quora und Bard von Google. Solche Generative-AI-Algorithmen können Anfragen von Kunden und Mitarbeitern beantworten, Reports erstellen, E-Mails beantworten und Programmcode schreiben – natürlich (noch) mit Einschränkungen.

Doch es ist absehbar, dass diese Technologien das Potenzial haben, die intelligente Automatisierung von Prozessen bereits in absehbarer Zeit auf ein neues Niveau zu heben.

Services und Lösungen im Bereich Intelligent Process Automation (IPA) / Intelligent Automation (IA) (Auswahl) Teil 1
(Quelle: com! professional)
Services und Lösungen im Bereich Intelligent Process Automation (IPA) / Intelligent Automation (IA) (Auswahl) Teil 2

*Bernd Reder ist Autor bei com! professional


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*