Die TOP 50 Best Workplaces Austria 2024 sind performante Leuchttürme und Pioniere in gelebter sozialer Nachhaltigkeit

Great Place To Work® Österreich holte dieses Jahr bereits zum 22. Mal die Best Workplaces™ Austria auf die Bühne. Was sie eint, ist eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, in der Menschen gerne arbeiten und ihre Potenziale frei entfalten können – ganz im Sinne gelebter sozialer Nachhaltigkeit. [...]

(Quelle: GPTW GmbH | C. Gabriel Alarcon - rizar.photo)

Die feierliche Auszeichnung der Best Workplaces™ Austria 2024 fand am Abend des 23. Mai 2024 in der Eventlocation ARIANA in der Wiener Seestadt statt. Erstmals durften 50 Siegerbetriebe auf die Bühne gebeten werden. Basis für das Ranking der begehrten und einzigartigen Arbeitgeber-Auszeichnung sind anonyme Mitarbeitendenbefragungen.

Durch das repräsentative und zugleich anonyme Feedback der Beschäftigten ist keine andere Unternehmensauszeichnung in Österreich aussagekräftiger in Bezug auf die tatsächlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden.

Wie Great Place To Work-Auswertungen der Daten aus den anonymen Mitarbeiterbefragungen zeigen, haben die Besten Arbeitgeber auch die Nase in Richtung gelebter sozialer Nachhaltigkeit vorne.

Ihre Mitarbeitenden bestätigen den Unternehmen, dass sie die sechs relevantesten Faktoren für soziale Nachhaltigkeit bereits heute auf vorbildliche Weise verkörpern. Diese sind:

  1. Glaubwürdigkeit und Kollaboration
  2. Gesundheit
  3. Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  4. Weiterbildung
  5. Diversität
  6. Angemessene Entlohnung
Während im Österreich-Durchschnitt nur 5 von 10 Beschäftigten gerne zur Arbeit kommen, sind es bei den Besten Arbeitgebern beinahe 9 von 10 Mitarbeitenden. (Quelle: GPTW GmbH)

„Unsere Methode der Mitarbeitendenbefragung mit dem sogenannten Trust Index™ zeigt solch beeindruckende Ergebnisse, mit denen die Unternehmen, die befragt haben, auch im Bereich soziale Nachhaltigkeit gut arbeiten können. Wenn Mitarbeitende Vertrauen haben, sind sie stolz auf das Unternehmen und kommen auch gerne zur Arbeit. Das zeigen die Daten von ca. 50.000 befragten Mitarbeitenden!“.

Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich

Wie Unternehmen die Trust Index™-Daten auch für die bald verpflichtende CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung einsetzen können, erfahren Sie in dieser kostenlosen Studie.

Die Zertifizierung wird allein durch die Mitarbeitenden ermöglicht

Insgesamt 50 Best Workplaces wurden 2024 in Österreich ausgezeichnet und in der For All™ Stars Night am 23. Mai ins gebührende Rampenlicht gerückt. Diese Unternehmen glänzen durch besonders hohe Zustimmungswerte, die sie im Rahmen von anonymen Mitarbeiterbefragungen in Bezug auf die Fokusbereiche Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist erreichen konnten.

Nach Erhalt des Zertifikats „Great Place To Work® Certified™“ sind alle Unternehmen automatisch für das Ranking der besten Arbeitgeber nominiert. Die Organisationen mit den höchsten Zustimmungswerten dürfen sich zusätzlich mit dem renommierten Gütesiegel „Best Workplaces™“ schmücken, das für eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Unternehmenskultur steht.

Ein Wettbewerbsvorteil von enormem Wert, ist doch für jede:n zweite:n Jobsuchende:n ein Unternehmenszertifikat für die tatsächliche Jobentscheidung besonders relevant!

Das sind die 50 Best Workplaces™ Austria 2024

Unternehmensgröße XS (20–49 Mitarbeitende)

  1. client4u IT-Consulting GmbH
  2. Aktivhotel Alpendorf
  3. PHOTONIC
  4. STI-Consulting GmbH
  5. Beko Austria AG
  6. SINN Consulting GmbH
  7. ADRESYS Adaptive Regelsysteme Gesellschaft m.b.H.
  8. CERTAINITY
  9. SQUER
  10. M.C.M. Klosterfrau Healthcare GmbH

 „Partnerschaftliche, langfristige und nachhaltige Beziehungen mit unseren Kundinnen und Kunden,
bestens ausgebildete, loyale, engagierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter –
das ist die Basis von client4u“, unterstreicht Markus Gösweiner, geschäftsführender Gesellschafter der client4u IT-Consulting GmbH.

„Wir bemühen uns seit 24 Jahren, den Menschen als wichtigstes Element von client4u zu sehen – und genau das wird nun auch durch die besondere Auszeichnung von Great Place To Work bestätigt“, freut sich auch Patrick Schoiswohl, geschäftsführender Gesellschafter der client4u IT-Consulting GmbH.

Unternehmensgröße S (50–99 Mitarbeitende)

  1. Arthrex Austria GesmbH
  2. ONTEC AG
  3. Sparkasse Neuhofen Bank Aktiengesellschaft
  4. ORBIS Austria GmbH
  5. Immobilien Scout Österreich GmbH
  6. iteratec GmbH
  7. Novo Nordisk Pharma GmbH
  8. Chiesi Pharmaceuticals GmbH
  9. NKE Austria GmbH
  10. Hotel Kitzhof Mountain Design Resort

„An dieser Stelle darf ich mich bei meinem Team für diese Auszeichnung ganz herzlich bedanken, ihr seid einfach die Besten! Seit zwei Jahren nehmen wir nun an der Great Place To Work – Umfrage teil und mir wird jedes Jahr aufs Neue unser außergewöhnlicher Teamgeist belegt“, freut sich Harald Millenkovics, Geschäftsführer von Arthrex, über den verdienten ersten Platz in der Größenkategorie S.

Wie Chiesi die Great Place To Work-Zertifizierung und die Daten aus der Trust Index-Mitarbeitendenbefragung in seinem Nachhaltigkeitsbericht einsetzt, erfahren unserer CSRD-Case-Study.

Unternehmensgröße M (100–249 Mitarbeitende)

  1. Smarter Ecommerce GmbH
  2. AbbVie GmbH
  3. HENN GmbH & Co KG
  4. LGT Bank AG, Zweigniederlassung Österreich
  5. Gebrüder LIMMERT AG
  6. Bauder Ges.m.b.H
  7. HUBER Shop GmbH
  8. Isosport Verbundbauteile GmbH
  9. FERCAM Austria GmbH
  10. tristar Austria GmbH

Sabine Past, VP People & Culture bei smec, erklärt: „Smarter Ecommerce (smec) wurde von Great Place To Work als Bester Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen 2022/23 wandelte der Ecommerce-Spezialist smec die Krise in eine Chance und wurde als Bester Arbeitgeber Österreichs 2024 gekürt. Offene Kommunikation und eine gelebte Feedbackkultur stärkten das Arbeitsklima nachhaltig. Vertrauen, Wertschätzung, Teamgeist und mentale Gesundheit stehen bei smec im Fokus.

Die Auszeichnung ist für smec eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges und Ansporn, weiter an einem positiven und wertschätzenden Arbeitsumfeld zu arbeiten, um Top-Talente zu gewinnen und langfristig zu halten.“

Die Smarter Ecommerce GmbH (smec) ist seit 16 Jahren Partner für Online-Händler und optimiert mit innovativer Software und fundiertem Know-how ganzheitlich Performance-Marketing-Kampagnen.

Unternehmensgröße L (250–499 Mitarbeitende)

  1. Hilton Hotels Österreich
  2. willhaben internet service GmbH & Co KG
  3. BIOGENA GROUP
  4. DHL Express (Austria) GmbH
  5. BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH
  6. Hilti Austria Ges.m.b.H.
  7. wedify GmbH
  8. Dorfinstallateur
  9. Canon Austria GmbH
  10. CNT Management Consulting AG

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass Hilton Austria Hotels von Great Place To Work ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht unser Engagement für eine positive Arbeitsumgebung und bestätigt, dass unsere Mitarbeitenden das Herzstück unseres Erfolgs sind. Wir werden weiterhin daran arbeiten, ein inspirierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede:r Mitarbeitende geschätzt und gefördert fühlt“, so Norbert Lessing, Area General Manager Hilton Austria, Croatia & Czech Republic.

Unternehmensgröße XL (mehr als 500 Mitarbeitende)

  1. Dynatrace Austria GmbH
  2. Allianz Technology GmbH
  3. Jugend am Werk Steiermark GmbH
  4. Greentube GmbH
  5. ADMIRAL Gruppe
  6. NXP Semiconductors Austria GmbH & Co KG
  7. VTU Group
  8. VERBUND AG
  9. A1 Österreich
  10. ILF Consulting Engineers

„Unser Team ist das Herz von Dynatrace und die treibende Kraft hinter den Innovationen, die uns auszeichnen. Es ist ein absoluter Teamerfolg, dass die größten Unternehmen der Welt die KI-basierte Dynatrace Observability und Security Plattform nutzen, um ihre digitalen Produkte sicherer, performanter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Wir glauben, dass ein großartiger Arbeitsplatz nicht nur aus physischen Räumen besteht, sondern aus unseren gemeinsamen Erfahrungen und unserer Zusammenarbeit. Daher legen wir ein besonderes Augenmerk auf ein innovatives Umfeld, das alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu beflügelt, ihr Potential vollständig zu entfalten. Es macht uns stolz, dass dieser Ansatz ausgezeichnet wird und wir uns Best Workplace in Österreich nennen dürfen.”, kommentiert Sok-Kheng Taing, Dynatrace-Mitgründerin den 1. Platz mit Stolz.

Best Employer Branding-Award presented by SIMACEK und Hernstein

Zusätzlich wurden an diesem Abend erstmals gleich fünf Awards für das beste Employer-Branding vergeben. Prämiert wurden jene Certified™-Unternehmen, die es mit Employer-Branding-Maßnahmen geschafft haben, in Zeiten multipler Challenges in der Arbeitswelt als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden.

Und das sind die Gewinnerunternehmen des Best Employer Branding-Awards presented by SIMACEK und Hernstein:

Gernot Schöbitz, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher der Fundermax GmbH, unterstreicht: „Fundermax ist sehr stolz darauf, neben der Zertifizierung von Great Place To Work und dem Best Workplace for Young Talents Award, mit dem Sonderpreis Best Employer Branding 2024 eine weitere Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen. Es ist für uns eine Bestätigung unseres Engagements für unsere Mitarbeiter:innen und ermutigt uns, diesen Weg auch zukünftig so fortzusetzen und unserem Grundsatz ‚People first‘ treu zu bleiben.

Bei Fundermax steht der Mensch im Mittelpunkt, und unsere Mitarbeiter:innen, ihr Wissen und ihre Leistung sind für uns das höchste Gut und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf Vertrauen, Respekt und Entwicklung basiert und in dem sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin entfalten kann.

Wir sind davon überzeugt, dass die Stärke eines Unternehmens in der Stärke seiner Mitarbeiter:innen liegt, und somit investieren wir aktiv in die Aus- und Weiterbildung unseres gesamten Fundermax-Teams. Wir glauben fest daran, dass die Förderung von Talenten und eine individuelle Weiterentwicklung nicht nur die und den Einzelnen, sondern das gesamte Unternehmen voranbringt.

Wir bedanken uns für dies Anerkennung und werden auch weiterhin daran arbeiten, unseren Mitarbeiter:innen und künftigen Mitarbeiter:innen ein inspirierender und unterstützender Arbeitgeber zu sein.“

Performante Leuchttürme am Arbeitnehmer:innenmarkt

Österreichs Beste Arbeitgeber zeigen vor, wie es geht! Selbst in Krisenzeiten schaffen es ausgezeichnete Unternehmen, zu glänzen und ihren Wettbewerbsvorteil noch weiter auszubauen. Nicht zuletzt dank der besten Führungskräfte, die von den authentischen Werten und großartigen Unternehmenskulturen der Besten Arbeitgeber des Landes wie magnetisch angezogen werden.

Wir messen und berichten, wie Arbeitgeber von ihren Mitarbeitenden bewertet werden. Unsere Zertifizierung dient als Gradmesser für Unternehmenskultur. Wir zeigen den Ist-Zustand auf und ermöglichen so, im Sinne der angestrebten Unternehmenskultur Anpassungen vorzunehmen“, streicht Jörg Spreitzer hervor.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*