Die wichtigsten Forschungseinrichtungen für IT in Österreich

In Österreich gibt es zahlreiche Forschungseinrichtungen im Bereich IKT. Wir stellen Ihnen die wichtigsten im Überblick vor, vom Austrian Institute of Technology bis zum Verein Forschung Austria. [...]

AIT Austrian Institute of Technology Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Mit seinen fünf Departments Energy, Mobility, Health & Environment, Safety & Security sowie Foresight & Policy Development versteht sich das AIT als hoch spezialisierter Forschungs- und Entwicklungspartner für die Industrie. Österreichische Akademie der Wissenschaften Die Akademie der Wissenschaften beschäftigt sich neben philosophisch-historischen Themen auch mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Forschungsgegenständen an den Standorten Wien, Leoben, Dornbirn, Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg.

Institut für Technikfolgen-Abschätzung Das Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) führt interdisziplinäre wissenschaftliche Forschung an den Schnittstellen von Technik und Gesellschaft durch. Im Mittelpunkt stehen Entwicklungstendenzen, gesellschaftliche Auswirkungen und Optionen für die Gestaltung technischen Wandels.

Internationales Institut für Angewandte Systemanalyse Das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse initiiert bzw. unterstützt Forschung zu Problemen im Zusammenhang mit sozialen, wissenschaftlichen, technologischen und Umweltveränderungen. Lakeside Labs Die Lakeside Labs sind ein Cluster für Forschung und Innovation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Im Zentrum steht das Zukunftsthema selbstorganisierende vernetzte Systeme.

Ludwig Boltzmann Gesellschaft Als Förderer und Unterstützer der angewandten und der Grundlagenforschung erwarb sich die Ludwig Boltzmann Gesellschaft große Verdienste um Aufschwung und Entwicklung wissenschaftlicher Tätigkeit in Österreich. Heute ist die Gesellschaft eine der größten privaten Trägerorganisationen für Forschungseinrichtungen.

Österreichisches Forschungsinstitut für Artificial Intelligence Die Grundlagen- sowie die angewandte Forschung  am  österreichischen Forschungsinstitut für Artificial Intelligence umfassen insbesondere Language Technology, Interaction Technologies, Neural Computation und Robotics, Intelligent Music Processing und Machine Learning, Intelligent Software Agents und New Media,Artificial Intelligence und Society.

Salzburg Research Salzburg Research ist die Forschungsgesellschaft des Landes Salzburg. Sie betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien  in den Anwendungsfeldern Digitale Medien, eCulture, eTourism und IT-gestützes Lernen.

Verein Forschung Austria Der Verein Forschung Austria versteht sich als starker erster Schritt zu einem gesamtösterreichischen Dachverband der außeruniversitären anwendungsorientierten Forschung und technologischen Entwicklung.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*