eBay erweitert den Marktplatz um neue Funktionen für gewerbliche Verkäufer: Ab sofort steht zum Beispiel ein vereinfachter Prozess bei Zahlungsstreitfällen zur Verfügung, zudem können Händler unangemessene Nachrichten melden oder die betreffende Person sperren. [...]
eBay hat einige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer angekündigt, die zum Teil ab sofort, spätestens aber in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen.
Diese Funktionen treten ab sofort in Kraft:
Unangemessene Nachrichten melden
eBay verbessert die Methoden zur Erkennung von Missbrauch und erweitert das eBay-Nachrichtensystem: Wenn Händler eine unangemessene Nachricht von Käufern erhalten, können sie die Unterhaltung direkt melden und/oder die Personen sperren, damit sie nicht mehr mit ihnen in Kontakt treten. Alle Meldungen werden von eBay genau geprüft und bei Richtlinienverstößen entsprechend geahndet.
Vereinfachter Prozess bei einem Zahlungsstreitfall
Ab sofort ist es für Händler einfacher, Informationen zur Verfügung zu stellen, um auf einen Zahlungsstreitfall zu reagieren. Wenn sie einen Zahlungsstreitfall anfechten und einen Grund bzw. Details hinzufügen, steht ihnen nun ein Textfeld mit bis zu 1.000 Zeichen zur Verfügung.
Es lassen sich bis zu fünf separate Dateien (zusammen max. 1,75 MB) mit Informationen und Nachweisen hochladen. Händler können innerhalb von fünf Kalendertagen über „Mein eBay – Verkauft“ oder im „Verkäufer-Cockpit Pro“ auf einen Zahlungsstreitfall reagieren.
Die bereitgestellten Informationen werden von eBay an den Zahlungsdienstleister der Käufer weitergeben, um den Zahlungsstreitfall anzufechten.
DHL-Versandetiketten mit dem eBay-Guthaben bezahlen
Ab sofort können Händler DHL-Versandetiketten mit ihrem eBay-Guthaben bezahlen. Damit ist der Kauf von Versandetiketten im Verkaufsprozess eingebettet.
Falls ihr Guthaben nicht ausreicht, bezahlen sie den Restbetrag für ihr Versandetikett mit ihrer bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode (Kreditkarte oder Lastschrift). Mehr Informationen gibt es hier.
Anzeigen Standard: Neues zum Anzeigentarif
Um es Händlern leichter zu machen, wettbewerbsfähige Anzeigenkampagnen auf dem dynamischen Marktplatz umzusetzen, hat eBay Anzeigen Standard weiterentwickelt. Der dynamische Anzeigentarif ist ab sofort verfügbar, in den kommenden Wochen soll zudem eine Prognosefunktion folgen.
In den kommenden Monaten sollen zudem diese Funktionen freigeschaltet werden:
Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen
Wenn Käufer eine Rückgabe anfordern, wird diese automatisch akzeptiert, wenn die Käufer die Rücksendekosten tragen und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen der Verkäufer oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.
Daraufhin erhalten die Käufer automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett. Die Funktion soll in den kommenden Monaten um DHL-Rücksendeetiketten erweitert werden.
Neue Hilfeseite zur Einhaltung der lokalen, regionalen und internationalen Vorschriften
eBay bietet Händler mit einer neuen Informationsseite die Möglichkeit, um die Einhaltung einiger lokaler, regionaler und internationaler Vorschriften, die sich auf ihr Unternehmen auswirken, zu gewährleisten. Aktuell sind das beispielsweise die Vorschriften zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) und die Pflichtangaben beim Verkauf von gefährlichen Stoffen.
Die Informationsseite dient der Aufklärung und Information, sowie als Ort, an dem Pflichtangaben unkompliziert getätigt werden können.
*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.
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