Dieses Groß-Update plant WhatsApp

Wegen der stärker werdenden Konkurrenz hat WhatsApp angekündigt, einige neue Funktionen zu lancieren. Natürlich ist dies nicht der offizielle Grund. [...]

WhatsApp Logo
Quelle: WhatsApp

Threema, Signal und Co. befinden sich im Aufwind. WhatsApp möchte seine Nutzergemeinde nun offenbar mit neuen, spannenden Features halten. Diese Funktionen plant das Unternehmen in den kommenden Wochen auszurollen.

Foto-Feature von WhatsApp
Quelle: WhatsApp

Bilder, die derzeit via WhatsApp verschickt werden, werden zur schnelleren Übertragung und zum Sparen von Daten komprimiert. Zukünftig soll man die Wahl haben, ob man ein Bild lieber im Datensparmodus, im besten Qualitäts-/Datenverhältnis oder aber in voller Qualität versenden will. Dies berichtet das Portal WaBetaInfo, das in einer Vorabversion entsprechende Menüs entdeckt hat.

Update bei Sprachnachrichten

Quelle: WhatsApp

Auch bei den polarisierenden Sprachnachrichten ist eine Aktualisierung geplant. Einerseits plant WhatsApp offenbar einen Pause-Button, den man betätigen kann, wenn man eine Sprachnachricht aufnimmt. Somit will man lange Pausen und «Ähs» verhindern – damit die Sprachnachricht nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Zudem soll das Anhören von Sprachnachrichten auch möglich sein, wenn man den Messenger geschlossen hat – und sie noch einmal anzuhören, bevor man sie verschickt. Zudem lassen sich die Nachrichten in anderthalb- oder zweifacher Geschwindigkeit hören und schneller weiterleiten.

Sprachnachrichten werden bei WhatsApp ausgebaut
Quelle: WhatsApp

Nachrichten löschen über einen längeren Zeitraum und Reaktionen

Aktuell lassen sich Nachrichten nach dem Versand wieder löschen. Allerdings nur während genau 4096 Sekunden, was ungefähr 68 Minuten entspricht. Diese Grenze soll aufgehoben werden. Bis zu einer Woche soll man künftig Zeit haben, eine Nachricht zu löschen. Zudem geht das Gerücht, dass Administratoren einer Gruppe auch Nachrichten von andern Gruppenmitgliedern löschen können sollen. Dies soll dann entsprechend gekennzeichnet werden (siehe Screenshot).

Administratoren können Nachrichten von Gruppenmitgliedern löschen
Quelle: WhatsApp

Reaktionen

Auf Facebook, Teams und anderen Plattformen sind sie schon gang und gäbe: die Reaktionen. Künftig soll es möglich sein, auf Nachrichten anderer User mit einer Reihe Emojis reagieren zu können. Auch dies berichtet WaBetaInfo.

Communitys und Multi-Device Ausbau

Community-Feature bei WhatsApp
Quelle: WhatsApp

Eine neue Funktion sollen die sogenannten Communities werden. Offenbar sollen so mehrere WhatsApp-Gruppen einer bestimmten Community hinzugefügt werden können. Administratoren können so mit einem Handgriff Nachrichten an größere Personengruppen versenden. Umgekehrt soll es Community-Mitgliedern aber nicht möglich sein zu antworten, sondern nur zu lesen. Eine Ähnlichkeit zu Telegram-Channels liegt nahe.

Multi-Device-Feature

Was bis anhin den Beta-Usern bereits gewährt wird, soll der breiten Masse ermöglicht werden: WhatsApp auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen – und dies ohne, dass das Handy in Reichweite liegen muss. Damit ließe sich z.B. die Desktop-App auf dem PC installieren und über WhatsApp chatten, auch wenn man das Smartphone nicht zur Hand hat. 

*Florian Bodoky ist Neo Apple-User, Audio-Enthusiast, PCtipp-YouTuber, Tech-Schnäppchen-Jäger, Kaffee-Maschinen-Überforderer


Mehr Artikel

News

Infineon IT-Services: Zwanzig Jahre Innovation und Exzellenz in Klagenfurt

Was 2004 mit 80 Mitarbeiter:innen in Klagenfurt angefangen hat, ist heute auf rund 460 Beschäftigte aus 31 verschiedenen Nationen gewachsen: Die Infineon Technologies IT-Services GmbH mit Hauptsitz in Klagenfurt. Sie verantwortet und betreibt weltweit alle wesentlichen IT-Funktionen im Infineon-Konzern. Heuer begeht der Klagenfurter Standort, an dem rund 300 der 460 Beschäftigten sitzen, sein 20-Jahre-Jubiläum. […]

News

Fünf Trends im Product Lifecycle Management

Produkte und Prozessketten werden immer vernetzter und komplexer. Wer hier den Anschluss verpasst, verliert auch den Produktivitäts- und Wettbewerbsvorsprung. Product Lifecycle Management ist daher der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit für Smart Factories und digitale Wertschöpfungsketten. […]

News

Innovative Customer Experience stellt noch eine große Hürde dar

Der globale Technologieanbieter Zoho stellt den zweiten Teil seiner „Digital Health“-Studie vor. Im Fokus stand diesmal die Frage nach dem digitalen Reifegrad von Unternehmen in Bezug auf Kunden- und Mitarbeitererfahrung. Ergebnis: Unternehmen zeigen deutliches Optimierungspotenzial, wenn es darum geht, ein wirklich gutes Kundenerlebnis zu bieten. […]

News

Stabiles Outdoor-WLAN für schwere Bedingungen

In vielen Situationen sind heutzutage zuverlässige und leistungsstarke Datenverbindungen unerlässlich – von Einsätzen von Rettungskräften bis hin zu Wartungsarbeiten an entlegenen Orten. Für solche Zwecke hat die Thomas-Krenn.AG einen robusten Datenkoffer entworfen, der Nutzer zuverlässig mit 4G- und 5G-basiertem WLAN versorgen kann. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*