Digital Advertising Trends 2017

willhaben hat sich die wichtigsten Digital Advertising Trends des neuen Jahres angesehen. [...]

Für Jochen Schneeberger, Leiter der Digital Advertising Abteilung von willhaben, manifestieren sich folgende fünf Schwerpunkte:
 
Künstliche Intelligenz
Die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Digital Marketing wird die Qualität von Targeting und personalisierter Zustellung von passenden Werbeinhalten stark verbessern. Dank KI können Werber ihre Zielgruppen auf völlig neue Weise verstehen. Das ultimative Ziel von digitaler Werbung, dass jedes einzelne Werbemittel für den Empfänger relevant ist, rückt dadurch auf breiter Front zum Greifen nahe. Werbekampagnen können nun endgültig von einer Einweg-Kommunikation in eine Zweiweg-Kommunikation in Echtzeit transformieren.
 
Influencer Marketing
Influencer Marketing, insbesondere die Zusammenarbeit mit Bloggern, spielt in diesem Jahr eine zentrale Rolle für Werber. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Die schwindende Bedeutung von TV-Werbung und der stetige Aufstieg von Social Media zwingen die Werber, sich noch stärker auf die Influencer zu konzentrieren, um ihre Botschaften erfolgreich platzieren zu können. Gemäß einer aktuellen eMarketer Studie planen 85 Prozent aller Werbeverantwortlichen eine dezidierte Influencer-Kampagne in den nächsten zwölf Monaten.

Einzigartigkeit und Qualität als Schlüssel zum Erfolg
Content bleibt auch im neuen Jahr „King“. Der von willhaben schon vor Jahren eingeschlagene Weg, Werbekampagnen maßzuschneidern, und sie somit relevant und individuell zu machen, wird der elementare Schlüssel zum Erfolg bleiben.
 
Promotion gewinnt im Vergleich zu Kreation weiter an budgetärer Bedeutung
Während vor rund fünf Jahren der Löwenanteil des Budgets in Content Creation und nur wenig in Content Promotion investiert wurde, hat sich dieses Verhältnis nun invertiert. Durch die wachsende Bedeutung von Mobile Advertising wird Native Advertising ein zentraler Hebel für gelungenes Content Marketing. Damit geht einher, dass Mobile Search und Mobile Optimization die Prioritäten schlechthin sein werden.
 
360 Grad Videos und Immersive Storytelling heben ab
Digitale Werbemittel werden verstärkt auf Immersion setzen, also das Eintauchen in virtuelle Welten. Durch Immersive Storytelling können eine starke Glaubwürdigkeit und Wahrnehmung von Werbebotschaften erzielt werden. Im Unterschied zu passiven Videos erlaubt die virtuelle Realität eine Interaktion mit Umgebungen und Inhalten, die von den Nutzern wesentlich intensiver erlebt werden.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*