Die Computerwelt hat die Digitalagenturen des Landes nach Umsatz gerankt und nach Ihren Herausforderungen und Zukunftsaussichten befragt. [...]
Die Umfrage
Neben den reinen Umsatzzahlen haben wir die Digitalagenturen des Landes auch zu Herausforderungen und Chancen ihrer Branche näher befragt. Von den 425 persönlich über E-Mail eingeladenen Agenturen erhielten wir 84 Antworten. 18 davon schieden wir aus, da es sich um Firmen außerhalb unserer Arbeits-Definition handelte, die überwiegend klassische Werbung machen oder eigene digitale Services betreiben. Die verbleibenden 66 entsprechen mit 96,27 Mio. Euro angegebenem Umsatz oder 1.220 Mitarbeitern 38,7 Prozent (bzw. 52,92 Prozent) der gesamten Rangliste und zeichnen damit wohl ein sehr realistisches Bild der Szene.Generell sieht man sehr deutlich die schon vermutete holistische Ausrichtung der befragten Agenturen. Sie sind fast alle sowohl in Beratung, als auch in kreativer wie technischer Umsetzung engagiert – und bieten Ihren Kunden mehrheitlich Analyse, User-Experience und Conversion Optimierung.
Zum anderen generieren sie ihre Umsätze fast gleichmäßig verteilt über alle digitalen Kommunikations-Kanäle und Disziplinen. Online-Projekte stehen nach wie vor an der Spitze des Rankings, aber die Erstellung digitaler Werbekampagnen, mobile Projekte, E-Commerce Projekte, Social Media Projekte, Performance-Marketing, Content-Marketing und SEO befinden sich Kopf an Kopf gleich dahinter.
Man kann daher mit gutem Grund sagen, dass die befragten Agenturen das Bild der holistischen Agentur, welche ihren Kunden ein Rundum-Service anbietet, derzeit durchaus widerspiegeln.
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